AA

Freude über Geburtenrekord im St. Josef Krankenhaus Wien

Im Vorjahr kamen 3.464 Babys im St. Josef Krankenhaus Wien zur Welt.
Im Vorjahr kamen 3.464 Babys im St. Josef Krankenhaus Wien zur Welt. ©Theresa Wey
Im Jahr 2019 gab es im St. Josef Krankenhaus Wien 3.417 Geburten - so viele wie noch nie zuvor.
Die beliebtesten Babynamen der Wiener

Von den 3.417 Geburten waren 47 Zwillingsgeburten. Insgesamt kamen 3.464 Babys zur Welt, 1.792 Buben (52 Prozent) und 1.672 Mädchen (48 Prozent). Das sind 1.297 Babys bzw. 1.270 Geburten mehr als im Jahr zuvor.

Neuer Geburtenrekord im St. Josef Krankenhaus Wien

Während bei den Buben "David" der beliebteste Name war, führte bei den Mädchen "Anna" die Liste der häufigsten Namen an.

Das Durchschnittsgewicht der Babys, die im St. Josef Krankenhaus Wien zur Welt kamen, lag bei 3.410 Gramm. Das schwerste Baby hatte 5.170 Gramm, das leichteste Kind - ein Frühgeborenes, das in der 30. Schwangerschaftswoche geboren wurde - brachte 927 Gramm auf die Waage. Am errechneten Geburtstermin kamen übrigens nur fünf Prozent aller Kinder zur Welt.

Eltern-Kind-Zentrum gut etabliert

"Mit der Gesamtzahl von 3.417 Geburten haben wir einen neuen Rekord erreicht und sind damit auch die größte Geburtsklinik in Wien", zieht Andreas Brandstetter, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Resümee. Möglich wurde diese Entwicklung durch die Übersiedelung der Geburtshilfe vom Göttlicher Heiland Krankenhaus Wien in das St. Josef Krankenhaus Wien (beides Häuser der Vinzenz Gruppe) zum Jahreswechsel 2018/2019.

Im St. Josef Krankenhaus Wien stehen nun für die Mütter und deren Babys ein neu gestalteter Entbindungsbereich mit neun Kreißzimmern und zwei Wochenbettstationen zur Verfügung. Zusätzlich wurde ein Eltern-Kind-Zentrum etabliert, zu dem neben der Geburtshilfe auch eine neu errichtete Abteilung für Kinderheilkunde mit Neonatologie gehört.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Freude über Geburtenrekord im St. Josef Krankenhaus Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen