AA

Frau brach bei Impfzentrum im Wiener Austria Center zusammen: Tot

Im Austria Center kam es heute zu einem Todesfall.
Im Austria Center kam es heute zu einem Todesfall. ©APA/ROBERT JAEGER
Eine 58-jährige Frau erlitt heute im Impfzentrum bei Wiener Austria Center kurz vor ihrer Impfung einen Herzinfarkt. Trotz schneller erster Hilfe konnte die 58-Jährige nicht mehr gerettet werden.

Zu einem traurigen Zwischenfall ist es am Sonntagvormittag bei der Impfstraße im Austria Center in der Donaustadt gekommen. Eine 58-jährige Frau, die auf dem Weg zu ihrer ersten Covid-19-Teilimpfung war, erlitt in der Warteschlange im Außenbereich einen Herz-Kreislaufstillstand und starb, wie eine Sprecherin des Wiener Samariterbundes der APA einen Bericht von "wien.orf.at" bestätigte.

Tote in Impfzentrum: Frau noch nicht geimpft

Die Sanitäter und Sanitäterinnen des Samariterbundes leisteten sofort Erste Hilfe und begannen mit der Reanimation, die leider erfolglos blieb. "Die Frau wurde wirklich schnell erstversorgt, weil viele Rettungssanitäter und Notärzte an Ort und Stelle waren", sagte die Sprecherin des Samariterbundes.

Probleme im Austria Center

Sie betonte außerdem, dass es "definitiv" keinen Zusammenhang mit der Corona-Impfung gebe. "Die Frau war noch nicht geimpft." Auf dem Areal hielten sich zum Zeitpunkt des Zwischenfalls sehr viele Menschen auf. Laut "wien.orf" gab es Probleme mit dem Computersystem, sodass alle Abläufe und Daten händisch erfasst werden mussten. Es sei zu langen Warteschlangen gekommen.

Gesundheitsstadtrat spricht Beileid aus

Am Sonntagnachmittag meldete sich Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zu Wort: "Mein Beileid und meine tief empfundene Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden den Angehörigen der Verstorbenen. Die Stadt Wien steht den Betroffenen mit psychosozialen Unterstützungsangeboten jederzeit zur Verfügung", teilte er in einer Aussendung mit. Überdies dankte er den Einsatzkräften, die um das Leben der verstorbenen Person gekämpft hatten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Frau brach bei Impfzentrum im Wiener Austria Center zusammen: Tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen