Franz Müllner will Wiener Riesenrad drehen: Weltrekordversuch im Prater

Franz Müllner will das Riesenrad drehen.
Franz Müllner will das Riesenrad drehen.
Der Salzburger Extremsportler Franz Müllner hat einen neuen Weltrekordversuch geplant: Er will am Sonntag das Riesenrad im Wiener Prater in Bewegung setzen - rein mit Muskelkraft.
2. Weltrekordversuch in Wien
Party-Stimmung auf der Wiesn

Auf seinen Schultern ist bereits ein Helikopter gelandet, er hat erfolgreich das Seil eines Bungee-Jumpers gehalten und war zuletzt an drei Propeller-Maschinen geschnallt: der Salzburger Extremsportler Franz Müllner. Nun steht der nächste Weltrekordversuch an.

Franz Müllner dreht das Riesenrad

Plan ist, dass sich Müllner gegen Gondeln stemmen und so das Riesenrad in Bewegung setzen wird, erzählte Wolfgang Christian Bauer, Leiter des Projekts “Riesenrad 2013” der APA. Das Spektakel, das ab 14.30 Uhr über die Bühne geht, wird mittels Vidi-Walls übertragen. Gelingt es dem starken Mann tatsächlich, das Wiener Wahrzeichen zu drehen, so wäre es sein 14. Weltrekord.

Laut Bauer trainiert der Sportler seit sechs Monaten für den großen Moment – täglich vier Stunden am Vormittag und vier Stunden am Nachmittag. Ob er das Rad tatsächlich in Schwung bringt, ist aber keine sichere Sache. Es gebe viele Einflussfaktoren wie etwa die Windverhältnisse oder Müllners Tagesverfassung. “Es ist auf gut wienerisch ‘eine zache Partie'”, so der Projektleiter.

Weltrekorde beim Wiener Wiesn-Fest

Am Sonntag wird auch noch ein zweiter Weltrekord angepeilt: Ab 13.30 Uhr wird auf dem Riesenradplatz versucht, die meisten Trachtenpaaren auf einen Platz zu bekommen. Bis Freitag, 12.00 Uhr, können sich Interessierte, die mitmachen wollen, hier anmelden. Dabei gilt es eine Kleiderordnung zu beachten: Frauen müssen Dirndl und Männer Lederhosen, Kniestrümpfe und Trachtenhemd bzw. -jacke tragen.

Ziel ist, dass die Trachtenpaare das Logo des Wiener-Wiens-Fests nachstellen. Der Rekord ist gelungen, wenn die Teilnehmer fünf Minuten lang in dieser Aufstellung stehen bleiben. (APA)

Mehr Infos zum Wiener Wiesn-Fest finden Sie in unserem Special.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Franz Müllner will Wiener Riesenrad drehen: Weltrekordversuch im Prater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen