AA

FPÖ-Tirol startet mit "Fairnesstour" und fahrendem Würstelstand ins Wahlkampf-Finale

Die FPÖ-Tirol startet ins Wahlkampffinale.
Die FPÖ-Tirol startet ins Wahlkampffinale. ©APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER
Am Montag präsentierte die Tiroler FPÖ ihre zweite und letzte Plakatwelle für die Landtagswahl. In den nächsten Wochen steht eine "Fairnesstour" durch alle Bezirke des Bundeslandes auf dem Programm - neben dem Tourbus kommt dabei auch ein fahrender Würstelstand zum Einsatz.
FPÖ startete in Wahlkampf

Die Tiroler FPÖ hat am Montag ihre zweite und finale Plakatwelle für die Landtagswahl am 25. Februar präsentiert. Zentrale Botschaft der Sujets, die Spitzenkandidaten Markus Abwerzger in Szene setzen, ist der Begriff “Gerechtigkeit”. Zudem stehe in den kommenden drei Wochen eine “Fairnesstour” durch alle Bezirke am Programm. Neben einem Tourbus kommt auch ein fahrender Würstelstand zum Einsatz.

Das Wahlkampffinale wird am 22. Februar in der “Minarettgemeinde” Telfs über die Bühne gehen. Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wird zugegen sein und zum Abschluss noch einmal die Werbetrommel für den Tiroler Ableger mit Spitzenkandidat Abwerzger rühren.

Tiroler FPÖ startet mit Würstel- und Tourbus in finale Wahlkampf-Phase

Mit dem affichierten Slogan “Gerechtigkeit garantiert” wollen die Freiheitlichen eines ihrer zentralen Wahlkampfthemen in den Vordergrund rücken, so Abwerzger: “Gerechtigkeit ist ein hohes Anliegen. Wir stehen für ein gerechtes Tirol”. Dass hierzulande dieses Gut “nicht immer an oberster Stelle” stehe, könnte man etwa beim Thema Mindestsicherung sehen. “Mittlerweile sind 60 Prozent der Bezieher Ausländer”, betonte der FPÖ-Chef. Und mancher Mindestpensionist im bäuerlichen Bereich erhalte mit Ausgleichszulage in etwa gleich viel.

Abwerzgers Hoffnungen ruhen diesbezüglich auf der schwarz-blauen Bundesregierung: “Wir brauchen eine einheitliche Mindestsicherung, um Sozialtourismus zu verhindern”. Den Vorschlag von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), wonach im Zuge eines “klaren Föderalismus” die Mindestsicherung in die Kompetenz des Bundes fallen könnte, findet Abwerzger “prinzipiell begrüßenswert”. Es müsse aber sichergestellt werden, dass auf Härtefälle im Land reagiert werden könne.

“Gerechtigkeit” als zentrales FPÖ-Wahlkampfthema bei Tirol-Wahl

Als weitere Freiheitliche Anliegen nannte Abwerzger die Obdachlosigkeit und das hohe Gefälle zwischen den Löhnen und den Lebenserhaltungskosten. Tirol habe vergleichsweise die niedrigsten Löhne aber die höchsten Lebenshaltungskosten, so der Tiroler FPÖ-Chef: “17 Prozent der Einkommen im Land liegen unter der Armutsgrenze”. Außerdem beklagte der FPÖ-Chef die “soziale Kälte der Landesregierung”.

“Wir haben mehrmals versucht, den Bezieherkreis beim Heizkostenzuschuss zu erweitern, unsere Anträge wurden im Landtag aber immer abgelehnt”. Auch bei der Entschädigung der Heimopfer liege vieles im Argen. Betroffene seien zum Teil in lange Prozesse verwickelt worden, bis es letztlich zur Verjährung gekommen sei. Dabei handle es sich um einen der “größten Skandale” in Tirol, betonte Abwerzger: “Da hätte man bessere Lösungen finden müssen”.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Tirol
  • FPÖ-Tirol startet mit "Fairnesstour" und fahrendem Würstelstand ins Wahlkampf-Finale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen