AA

Fitnessbetriebe gegen 1G: "Brauchen jetzt keine Verschärfung"

Fitnessbetriebe wollen statt 1G-Regel Anreize fürs Impfen.
Fitnessbetriebe wollen statt 1G-Regel Anreize fürs Impfen. ©pixabay.com (Symbolbild)
Die aktuellen Diskussionen rund um eine 1G-Regel für Freizeit- und Sportbetriebe führen bei den Freizeit- und Sportbetrieben zu Irritationen, teilte deren Wirtschaftskammer-Fachverband am Freitag mit.

Das teilte deren Wirtschaftskammer-Fachverband am Freitag mit. "Unsere ohnehin durch die Pandemie schwerst betroffenen Betriebe brauchen jetzt keine Verschärfung", so Fachverbandsobfrau Astrid Legner. Sie fordert stattdessen "dringend Anreize, um die Impfquote zu erhöhen". Die 3G-Regel habe sich bewährt.

"Wir sollten über positive Anreize - insbesondere für junge Menschen - und nicht über Verschärfungen diskutieren", so die Wirtschaftskämmererin. Sie bringt etwa Gutscheine und Freikarten zum Einlösen in den Betrieben ins Spiel, die man fürs Impfen bekommen solle.

Positive Anreize für Impfung sollen geschaffen werden

Auch Christian Hörl, Fitness-Branchensprecher im Fachverband, zeigte sich in einer gemeinsamen Aussendung besorgt: "Für viele der 1.300 Fitnessbetriebe in Österreich wären Verschärfungen katastrophal." Statistisch gesehen liege das Durchschnittsalter der Kunden zwischen 30 und 45 Jahren. In dieser Altersgruppe sei der Anteil der Geimpften verhältnismäßig gering. Also fordert auch Hörl "positive Anreize für die Impfung. Die Betriebe würden nach den bereits erlittenen enormen Rückgängen noch weitere 30 bis 50 Prozent an Kunden verlieren, was kaum ein Betrieb aushalten wird."

Keine Hinweise auf Ansteckung mit Corona in Fitnessbetrieben

Wie aus anderen Branchen heißt es vom Sportbereich, dass es im eigenen Bereich keine Hinweise auf Ansteckungen mit Corona gebe. In Fitnessstudios seien die Abstände ohnehin hoch - wie auch die Hygienestandards, meint Hörl. Die 3G-Regel würde immer scharf kontrolliert werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fitnessbetriebe gegen 1G: "Brauchen jetzt keine Verschärfung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen