AA

Festnahmen nach Tankstellen-Raub in Wien-Hietzing

Die Polizei lieferte sich mit den Verdächtigen eine Verfolgungsjagd.
Die Polizei lieferte sich mit den Verdächtigen eine Verfolgungsjagd. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Nach dem bewaffneten Raub auf eine Tankstelle in Wien-Hietzing konnte die Polizei alle vier Verdächtigen festnehmen. Den mutmaßlichen Tätern wurde ihr Mitteilungsbedürfnis über soziale Netzwerke zum Verhängnis.
Mann bedrohte Tankstellen-Kassier mit Schusswaffe

Die Tankstelle am Hietzinger Kai war am 14. Jänner von einem unbekannten Mann überfallen worden, der den Tankwart und Kunden mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld gefordert hatte. Anschließend flüchtete er mit dem geraubten Bargeld.

Verfolgungsjagd nach Tankstellen-Raub in Wien-Hietzing

In der selben Nacht lieferte sich ein PKW-Lenker in Niederösterreich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, nachdem er versucht hatte sich einem Planquadrat zu entziehen. Die Polizisten verfolgten den Wagen und sahen dabei, dass sich mindestens drei Menschen in dem Auto befanden. Sie bemerkten auch, dass einer die Verfolgungsjagd mit seinem Handy filmte.

Nachdem die Beamten den Wagen vorübergehend aus den Augen verloren hatten, stoppten sie ihn in Perchtoldsdorf und nahmen die beiden Insassen vorläufig fest, zwei Burschen im Alter von 17 und 18 Jahren. Im Wagen fanden sie außerdem eine Schreckschusspistole, einen Rucksack mit Bargeld und Handschuhe. Die Kennzeichen am Auto waren gefälscht.

Polizei kommt Tätern nach Tankstellen-Raub über soziale Netzwerke auf die Spur

Einer der Insassen hatte die Verfolgung mit seinem Mobiltelefon gefilmt. Auf dieses Video wurde ein Polizist des Stadtpolizeikommandos Rudolfsheim-Fünfhaus in den sozialen Netzwerken aufmerksam. In dem Clip auf Instagram waren vier Beteiligte in dem Wagen zu sehen. Damit war davon auszugehen, dass zwei Verdächtige ausgestiegen waren, als die Polizei das Fahrzeug nicht sah.

Aufgrund früherer Amtshandlungen erkannte der Beamte die vier Insassen auch eindeutig. Ebenso wurden die im Wagen sichergestellten Utensilien dem Überfall zugeordnet. Am vergangenen Donnerstag und Freitag wurden alle vier Beteiligten im Alter von 16 bis 18 Jahren auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen, zwei von ihnen nun zum zweiten Mal.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Festnahmen nach Tankstellen-Raub in Wien-Hietzing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen