AA

Falsche Impfnachweise: Verdächtiger von NÖ LGA entlassen

Der Verdächtige soll Menschen zu einem falschen 2G-Nachweis verholfen haben.
Der Verdächtige soll Menschen zu einem falschen 2G-Nachweis verholfen haben. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER (Symbolbild)
Der Dienstgeber des Verdächtigen, der im Landesimpfzentrum St. Pölten Menschen zu einem falschen 2G-Nachweis verholfen haben soll, hat Konsequenzen gezogen: "Der Mitarbeiter wurde entlassen", bestätigte die NÖ LGA auf Anfrage der APA einen "NÖN-Bericht".
Mann in St. Pölten ertappt
Sonntag: Erhebungen dauerten an

Der Mann war demnach im Universitätsklinikum St. Pölten beschäftigt gewesen. Die Ermittlungen des Landeskriminalamts dauerten an. Die LGA ist die Landesgesundheitsagentur.

Einsatz in medizinischem Bereich von Impfzentrum

Der Mann war fallweise im medizinischen Bereich des Impfzentrums eingesetzt gewesen und am Samstag auf frischer Tat ertappt und vorübergehend festgenommen worden. Der Betreiber der Einrichtung, Notruf NÖ, trennte sich daraufhin von dem Mitarbeiter. Bereits seit längerem gelten laut einem Sprecher verschärfte Vorkehrungen, um kriminelle Machenschaften hintanzuhalten. So wechseln die Beschäftigten regelmäßig den Arbeitsplatz bzw. die Aufgaben. Außerdem werden beispielsweise Personalpläne so gestaltet, dass die Teams in unterschiedlicher Besetzung tätig sind.

Impfzertifikate- bzw. bestätigungen sollen ausgestellt worden sein

Der Beschuldigte soll laut Staatsanwaltschaft St. Pölten durch sein Vorgehen "einer größeren Anzahl an Menschen" geholfen haben, einen gefälschten 2G-Nachweis zu erlangen. "Der gesamte Umfang ist Gegenstand der Ermittlungen", sagte der Sprecher der Anklagebehörde, Leopold Bien, ohne Details zu nennen. Es sollen Impfzertifikate bzw. -bestätigungen ausgestellt worden sein, ohne dass Injektionen zum Schutz gegen Corona verabreicht wurden. Ermittelt wird wegen der vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten, weil die Betroffenen mithilfe der gefälschten Nachweise Aktivitäten nachgegangen sein sollen, die nur für Geimpfte bzw. Genesene erlaubt sind. Auch die LGA gab mit Hinweis auf das laufende Ermittlungsverfahren keine weiteren Informationen zum Verdächtigen bekannt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Falsche Impfnachweise: Verdächtiger von NÖ LGA entlassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen