AA

Explosionen und Schüsse um DC Tower in Wien bei Actiondreh

In Wien-Donaustadt läuft der Dreh zum Netflix-Hit "Tyler Rake - Extraction 2".
In Wien-Donaustadt läuft der Dreh zum Netflix-Hit "Tyler Rake - Extraction 2". ©Screenshot/Wien Heute
Wilde Helikopterflüge, Explosionen und Schießereien rund um den DC Tower: Nein, die Wiener Donauplatte ist kein schlimmes Pflaster. Hier wird der Netflix-Hit "Tyler Rake: Extraction 2" mit Chris Hemsworth gedreht.
Netflix-Fortsetzung "Tyler Rake" wird in Wien gedreht
Diese Hollywood-Filme wurden in Wien gedreht

Die laufenden Dreharbeiten für den Netflix-Actionfilm "Tyler Rake: Extraction 2", gehen nun nach der Ankunft von Hollywoodstar Chris Hemsworth ins heiße Finale. Marijana Stoisits, Geschäftsführerin der Vienna Film Commission, hält das Projekt für den Filmstandort Wien für "ganz, ganz wichtig".

Explosionen beim Filmdreh in der Wiener Donaustadt. ©Screenshot/Wien Heute

Explosionen und Schüsse um DC Tower in Wien bei Actiondreh

Hemsworth, der Thor aus dem Marvel-Universum, der laut Medienberichten am gestrigen Dienstag in der Bundeshauptstadt gelandet ist, verkörperte bereits 2020 den australischen Söldner Tyler Rake und bescherte Netflix damit eine der meistgesehenen Produktionen. Nun wird also die Fortsetzung gedreht - und die Crew hat Wien als einen der vorrangigen Drehorte gewählt.

Seit 31. Jänner wird auf der Wiener Donaustadt "Extraction 2" gedreht

Nach monatelangen Vorbereitungsarbeiten heißt es seit 31. Jänner auf der Donauplatte bereits "Action", am kommenden Montag (14. Februar) soll dort die letzte Klappe fallen. "Der DC Tower ist fest in Tyler Rakes Hand", sagte Stoisits am Mittwoch im APA-Gespräch: "Das ist ein Riesenzirkus." Nicht nur, dass dort gedreht wird, wohnt das Filmteam auch im 250 Meter hohen Wolkenkratzer und hat seine Produktionsbüros dort untergebracht.

Bilder vom Dreh von "Tyler Rake" in Wien. ©Screenshot/Wien Heute

Für die Stadt Wien ist die Riesenproduktion "einfach super"

Für die Stadt sei diese Riesenproduktion insofern "einfach super", weil hier einmal ein anderer Aspekt von Wien gezeigt würde. "Normalerweise ist die Innenstadt, das imperiale Erbe gefragt", erklärte die Commission-Geschäftsführerin. Auch die Tourismuswirtschaft werde sich nach der schwierigen Coronasituation freuen - denn: "Das ist ein Film, der weltweit wahrgenommen wird. Und er kommt genau zur richtigen Zeit."

Bilder vom Netflix-Dreh in Wien. ©Screenshot/Wien Heute

Laut Soisits wurde in ganz Europa nach passenden Drehort gesucht

Laut Stoisits wurde in ganz Europa nach dem passenden Drehort gescoutet. "Der DC Tower hat ihnen dann gut gefallen." Denn das Gelände sei relativ freiliegend, weshalb etwa Helikopterszenen vergleichsweise unkompliziert inszeniert werden könnten. Außerdem könne man gut absperren, es gebe auch keinen fließenden Verkehr und genug Abstellflächen für den Fuhrpark der Crew.

Filmdreh zu "Tyler Rake - Extraction 2". ©Screenshot/Wien Heute

"Tyler Rake"-Fortsetzung eine der wichtigsten Produktionen in Wien

Für die Commission-Chefin ist die "Tyler Rake"-Fortsetzung eine der wichtigsten Produktionen für den Filmstandort in den vergangenen 15 Jahren. Zwar gab es immer wieder große Hollywoodprojekte mit Gastszenen in Wien - etwa im Bond-Abenteuer "Spectre" (2015) -, aber hier dauerten die Arbeiten nur wenige Tage. Bei einem zweiwöchigen Dreh wie bei "Tyler Rake" bleibt freilich mehr Geld in der Bundeshauptstadt. In diesem Fall wird die Crew an die 5 Mio. Euro in Wien lassen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Explosionen und Schüsse um DC Tower in Wien bei Actiondreh
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen