AA

Ex-Opernball-Lady Treichl-Stürgkh erhielt Goldenes Ehrenzeichen der Republik

Thomas Drozda und Desirée Treichl-Stürgkh bei der Verleihung der Auszeichnung
Thomas Drozda und Desirée Treichl-Stürgkh bei der Verleihung der Auszeichnung ©APA/BKA/ANDY WENZEL
Die langjährige Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh wurde in Wien besonders ausgezeichnet: Die Journalistin und Verlegerin ist am Montag von Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt worden.
Bei der Verleihung
Ball-Organisatorin im Interview
Treichl-Stürgkh tritt zurück

Treichl-Stürgkh sei Großes gelungen, sagte Drozda: “Sie hat den Wiener Opernball ins 21. Jahrhundert geführt und diese stark von Traditionen geprägte gesellschaftliche Institution behutsam modernisiert.”

Opernball auf “festes Fundament namens Kunst” gestellt

Der Geehrten sei es zudem gelungen, dem Opernball “ein festes Fundament namens Kunst zu verleihen”, so der Minister weiter. Treichl-Stürgkh habe über fast neun Jahre hinweg unentgeltlich und mit großem Engagement die Verantwortung der Ballorganisation übernommen. “Für all das Geleistete darf ich heute namens der Republik danken”, sagte der Kulturminister anlässlich der Verleihung im Bundeskanzleramt.

Goldenes Ehrenzeichen für “Modernisiererin” Treichl-Stürgkh

Treichl-Stürgkh, die von 2008 bis 2016 Organisatorin war, setzte bereits bei ihrem ersten Ball ein sichtbares Zeichen und ließ einen Roten Teppich vor der Oper errichten. Nach und nach verjüngte “Desi” das Fest, ohne dabei die Tradition des Hauses aus den Augen zu verlieren. Plötzlich gab es Bars, Eisstände und Opernball-Drinks. Zudem schaffte sie es, verschiedene Streitparteien in der Organisation wieder zu vereinen. Gleichzeitig lenkte sie gemeinsam mit Staatsoperndirektor Dominique Meyer stärker die Aufmerksamkeit auf den Ball selbst.

Treichl-Stürgkh wurde 1964 in der Südsteiermark geboren. Die diplomierte Werbefachfrau war zunächst als Modejournalistin bei verschiedenen Werbeagenturen in Wien und München tätig, danach beim Modemagazin “Diva”. Treichl-Stürgkh ist Herausgeberin und Chefredakteurin des “Home”-Magazins.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ex-Opernball-Lady Treichl-Stürgkh erhielt Goldenes Ehrenzeichen der Republik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen