AA

EVP: Manfred Weber zum Spitzenkandidat für Europawahl gewählt

Manfred Weber geht als Spitzenkandidat in die Europawahl.
Manfred Weber geht als Spitzenkandidat in die Europawahl. ©APA/AFP/LEHTIKUVA/MARKKU ULANDER
Der derzeitige EVP-Fraktionschef Manfred Weber geht als Spitzenkandidat für die Europäische Volkspartei in die Europawahl 2019.

Der deutsche Christsoziale setzte sich am Donnerstag beim EVP-Kongress in Helsinki mit großer Mehrheit gegen den finnischen Ex-Premier Alexander Stubb durch, verlautete aus EVP-Kreisen gegenüber der APA.

Weber erhielt demnach 79 Prozent der abgegebenen Stimmen, sein Kontrahent kam auf 20 Prozent. Weber war als Favorit in die geheime Wahl durch die 758 Delegierten aus den EU-Staaten gegangen, hatte er doch die Unterstützung aller Staats- und Regierungschefs der EVP. Stubb hatte gehofft, die Delegierten in der geheimen Wahl auf seine Seite ziehen zu können. Inhaltlich gibt es kaum Differenzen zwischen den beiden Politikern.

>> Alle Infos zur Europawahl 2019

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • EVP: Manfred Weber zum Spitzenkandidat für Europawahl gewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen