AA

Europawahl 2019: Die Kandidatenliste der Liste JETZT/Europa 1

Die Kandidatenliste der Liste JETZT/1 Europa bei der EU-Wahl 2019.
Die Kandidatenliste der Liste JETZT/1 Europa bei der EU-Wahl 2019. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Initiative "1 Europa" rund um die Liste JETZT geht mit Johannes Voggenhuber als Spitzenkandidat in die EU-Wahl. Hier sehen Sie die Kandidatenliste im Detail.

Hinter dem langjährigen Grün-Politiker Johannes Voggenhuber, der sein Antreten als Spitzenkandidat bereits im Februar bekanntgegeben hat, kandidiert die Schauspielerin und Regisseurin Marion Krainer. Insgesamt stehen zwei Männer und sechs Frauen auf der Liste zur EU-Wahl.

Die Kandidaten hinter Spitzenkandidat Johannes Voggenhuber

“Ich war Zeit meines Lebens ein politischer Mensch”, betonte Listenzweite Krainer, die sich für Frauenrechte, Gleichstellung und Tierschutz einsetzen will. Angesichts des “Rechtsrucks” habe sie sich gedacht: “Mir reicht’s jetzt. Ich werde selber tätig.”

Auf Platz drei kandidiert Gabriele Faller, Juristin und Projektleiterin “in einem privaten, großen, internationalen Unternehmen”. Faller, die früher bei den Grünen politisch aktiv war und sich in verschiedenen Bürgerinitiativen engagiert, will für mehr Bürgebeteiligung kämpfen.

Auf dem vierten Listenplatz kandidiert die Parteiobfrau der Liste JETZT in Niederösterreich, Sandra Gaupmann. Die Psychologin, die seit 2012 in der Justizanstalt Stein tätig ist, nannte ein Europa ohne Korruption, Tierschutz und Sicherheit als Schwerpunktthemen.

Insgesamt hat die Initiative acht Personen nominiert. Die weiteren Plätze belegen AHS-Lehrer Thomas Huber, die AHS-Lehrerin Theresa Ratheiser, Juristin und JETZT-Klubdirektorin Barbara Beclin sowie EU-Referentin Marlies Dachler.

Die Kandidatenliste der Liste JETZT/Europa 1 bei der EU-Wahl 2019

  1. Voggenhuber Johannes (*1950) Autor, Publizist
  2. Krainer Marion (*1963), Schauspielerin, Regisseurin
  3. Dipl.-Ing. Faller Gabriele (*1970). Angestellte
  4. Mag. Gaupmann Sandra (*1972), Psychologin
  5. Huber Thomas (*1961), AHS-Lehrer
  6. Ratheiser Theresa Lisa (*1993), AHS-Lehrerin
  7. Dr. Beclin Barbara (*1968), Juristin
  8. Dachler Marlies, BA MSc (*1988), EU-Referentin

>> Johannes Voggenhuber im Porträt

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • Europawahl 2019: Die Kandidatenliste der Liste JETZT/Europa 1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen