AA

ESC in Wien: Söder stellt deutsche Teilnahme infrage

Söder stellt die deutsche Teilnahme am ESC infrage.
Söder stellt die deutsche Teilnahme am ESC infrage. ©APA/AFP/ALEXANDRA BEIER (Symbolbild)
Am Freitag hat CSU-Chef Markus Söder die Teilnahme Deutschlands am Eurovision Song Contest (ESC) infrage gestellt.
Nemo retourniert wegen Israel ESC-Trophäe
Isländischer Sender RÚV nicht dabei

"Wenn ich jetzt erlebe, wie auch in Europa darüber diskutiert wird, Boykott des ESC, des European Song Contest, weil Israel teilnimmt. Freunde, wenn sie es nicht wollen, dann machen wir es halt auch nicht. Wir gewinnen eh nie, müssen eh nur alles zahlen", sagte Bayerns Ministerpräsident in seiner Grundsatzrede auf dem Parteitag der konservativen CSU in München.

Söder reagierte damit auf die Ankündigung mehrerer Länder, nicht am ESC teilnehmen zu wollen, weil Israel teilnehmen darf. "Wir stehen zu Israel", sagte der Chef der bayerischen Unionspartei.

Mehrere Länder boykottieren ESC

Wegen einer möglichen Teilnahme Israels kündigte zuletzt Island an, den Eurovision Song Contest 2026 in Österreich zu boykottieren. Zuvor hatten bereits die zuständigen Sender aus Spanien, Irland, Slowenien und den Niederlanden einen ESC-Boykott angekündigt.

Mehr zum ESC

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • ESC in Wien: Söder stellt deutsche Teilnahme infrage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen