AA

Erste Coronavirus-Testergebnisse: Bisher alle gesund bei Bundesheer in Wien-Inzersdorf

Bisher sind alle Bundesheer-Soldaten, die im Post-Zentrum in Wien-Inzersdorf im Einsatz sind, negativ auf das Coronavirus getestet worden.
Bisher sind alle Bundesheer-Soldaten, die im Post-Zentrum in Wien-Inzersdorf im Einsatz sind, negativ auf das Coronavirus getestet worden. ©(APA)
Vergangenes Wochenende und Montag sind im Postzentrum Wien-Inzersdorf die dort tätigen Bundesheer-Soldaten und Zivilbediensteten auf das Coronavirus getestet worden. Erste Ergebnisse zeigen: Bis dato sind alle gesund. "Bisher ist niemand positiv", so Heeressprecher Oberst Michael Bauer am Donnerstagnachmittag.
Bundesheer-Mitarbeiter werden getestet
Soldaten in Hagenbrunn positiv getestet
Bundesheer übernimmt auch Post in Inzersdorf

Wann das Gesamtergebnis gesammelt kommuniziert werden kann, ist noch offen, hieß es. Durchgeführt wurden die Testungen von der Stadt Wien, konkret von der zuständigen MA 15 (Gesundheitsdienst). Anlass für die Durchtestung war, dass im Post-Logistikzentrum in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) in Niederösterreich, wo das Bundesheer ebenfalls unterstützt, im Rahmen einer Stichprobe zwei Soldaten positiv auf Covid-19 getestet worden waren.

Coronavirus-Test auch bei allen Bundesheer-Mitarbeitern in Hagenbrunn

Daher wurden nicht nur in Inzersdorf, sondern auch in Hagenbrunn alle weiteren dort tätigen Bundesheer-Bediensteten auf Covid-19 getestet. Hier liegt das Gesamtergebnis bereits heute offiziell vor: "Es sind alle negativ", sagte der Heeressprecher.

Seit genau einer Woche versehen im Postzentrum Inzersdorf, das sich im Liesinger Industriegebiet befindet, rund 250 Soldaten und Zivilbedienstete des Bundesheeres ihren Dienst. Der Einsatz wurde notwendig, da es dort - wie auch in Hagenbrunn - zu einer Häufung an Coronavirus-Erkrankungen unter den Mitarbeitern gekommen war. Die beiden Post-Standorte sind Teil eines großen Clusters in Wien und Niederösterreich, wobei auch Leiharbeitsfirmen im Fokus stehen.

Zu den Aufgaben der Soldaten und Zivilbediensteten bei der Post in Inzersdorf gehören etwa das Sortieren von Paketen und das Beladen von Lkw. Pro Schicht sind 80 Soldaten und Bedienstete eingeteilt, die immer in gleichen Schichten und Kleingruppen tätig sind, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Das Bundesheer wird bis 6. Juni, 6.00 Uhr, in Inzersdorf im Einsatz sein.

>> LIVE-Ticker zur Corona-Krise

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Coronavirus-Testergebnisse: Bisher alle gesund bei Bundesheer in Wien-Inzersdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen