AA

Erste Corona-Maßnahmen in Dänemark wiedereingeführt

Dänemark führt Corona-Beschränkungen wieder ein.
Dänemark führt Corona-Beschränkungen wieder ein. ©APA/AFP/Ritzau Scanpix/SIGNE GOLDMANN
Seit Freitag gelten in Dänemark nach zwei Monaten ohne jegliche Beschränkungen wieder vereinzelte Corona-Maßnahmen in Dänemark.
Dänemark führt 3G wieder ein
Corona-Infektionen steigen deutlich

Seit Freitag muss man unter anderem bei größeren Veranstaltungen wie Konzerten und Messen sowie im Restaurant, Lokal oder in der Diskothek wieder seinen Corona-Pass vorzeigen. Dänemark hatte angesichts hoher Impf- und niedriger Infektionszahlen am 10. September alle Beschränkungen aufgehoben.

Steigende Corona-Zahlen: Dänemark führt 3G wieder ein

In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Neuinfektionen jedoch stark angestiegen, zuletzt gab es die höchsten Tageswerte des gesamten Jahres. Aus diesem Grund wurde in dieser Woche beschlossen, Covid-19 für zunächst einen Monat wieder als "gesellschaftskritische Krankheit" zu bezeichnen. Das ist notwendig, damit die Regierung ohne vollständige Parlamentszustimmung Beschränkungen wie das Vorzeigen des Corona-Passes beschließen kann.

3G-Regel auch am Arbeitsplatz

Auch am Arbeitsplatz dürften manche Däninnen und Dänen künftig ihren Corona-Pass auf dem Smartphone vorzeigen müssen. Wie der geschäftsführende Arbeitsminister Mattias Tesfaye am Freitag mitteilte, sollen Betriebe künftig die Möglichkeit bekommen, von ihren Angestellten einen solchen Nachweis einfordern zu können. Höchste Priorität der Regierung sei, die dänische Gesellschaft im Winter sicher durch die Pandemie zu bringen, sagte Tesfaye am Vormittag in Kopenhagen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erste Corona-Maßnahmen in Dänemark wiedereingeführt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen