AA

Erschossener Taxiräuber in Wien hatte zuvor weitere Überfälle verübt

Die Ermittlungen nach dem Schuss auf einen 21-Jährigen dauern an.
Die Ermittlungen nach dem Schuss auf einen 21-Jährigen dauern an. ©APA
Bei einem versuchten Raub in der Nacht auf Mittwoch hat ein Taxilenker auf einen 21-Jährigen geschossen. Der Räuber starb an den Folgen der Schussverletzung. Wie sich herausstellte, soll er auch für weitere Überfälle auf Taxilenker verantwortlich sein.
Lenker schoss auf Räuber
Bilder vom Tatort

Wie berichtet wurde bei einem versuchten Raub in Wien-Donaustadt ein 21-Jähriger von einem Taxilenker erschossen. Zeugenaussagen und “Sachbeweise nach kriminalistischen Ermittlungen” ergaben, dass der Räuber weitere Überfälle begangen hatte, wie Polizeisprecher Roman Hahslinger am Donnerstag sagte. Die Obduktion des Pakistani war noch ausständig. Die Identität des Getöteten konnte bestätigt werden.

Mehrere Überfälle auf Taxilenker in Wien

Ebenso, dass er Überfälle auf Taxifahrer am 1. Juni – Tatort war dabei wie am Mittwoch in der Gemeindeaugasse – und am 2. Juni in der Wohlgemuthgasse in der Donaustadt verübt hatte. Beim letzten, tödlichen Coup nahm der 21-Jährige einen Fahrer von hinten in den Schwitzkasten und bedrohte ihn mit einem Messer. Da schoss der Lenker rückwärts auf den Täter. Ob eine gerechtfertigte Notwehrsituation vorgelegen ist, muss die Staatsanwaltschaft klären. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Erschossener Taxiräuber in Wien hatte zuvor weitere Überfälle verübt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen