Ergebnisse des 12. Spieltags der Fußball-WM 2014

Niederlande Sieger der Gruppe B
Die Niederlande haben am Montag das direkte Duell um Platz eins in der Gruppe B für sich entschieden. Das Oranje-Team besiegte Chile dank Treffer des kurz davor eingewechselten Leroy Fer (77.) und von Memphis Depay (93.) mit 2:0 (0:0). Die Niederlande und Chile hatten bereits vor dem Spiel den Aufstieg ins Achtelfinale sicher.
Damit sicherte sich die Niederlande den Gruppensieg und spielt am Sonntag im Achtelfinale gegen den zweiten der Gruppe A (Brasilien/Mexiko/Kroatien). Chile trifft am Samstag auf den Sieger der Gruppe A. Den Chilenen droht damit Gastgeber und Titelfavorit Brasilien als Gegner – falls die Abendpartien (22.00 Uhr MESZ) nach Papierform verlaufen.
Entthronter Weltmeister Spanien gewann
Immerhin: Spanien hat sich von der Fußball-WM mit einem Sieg verabschiedet.
Der bereits entthronte Weltmeister gewann am Montag in Curitiba das abschließende Spiel der Gruppe B gegen Australien mit 3:0 (1:0). David Villa per Ferse (36.), Fernando Torres (69.) und Juan Mata (82.) schossen die Spanier zum Sieg.
Brasilien ist im Achtelfinale
Gastgeber Brasilien hat sich am Montag fürs Achtelfinale qualifiziert. Die Selecao gewann in Brasilia gegen Kamerun dank Treffer von Neymar (17., 35.), Fred (49.) und Fernandinho (85.) bzw. Matip (26.) mit 4:1 (2:1) und beendete die Gruppe A damit auf Platz eins.
In der Runde der letzten 16 trifft Brasilien nun am Samstag auf Chile.
Mexiko im Achtelfinale nach Sieg gegen Kroatien
Mexiko ist am Montag neben Gastgeber Brasilien als Zweiter der Gruppe A ins Achtelfinale der Fußball-WM eingezogen. Die Mexikaner feierten im direkten Aufstiegsduell mit Verfolger Kroatien in Recife einen verdienten 3:1-(0:0)-Sieg.
Für die Entscheidung in der Arena Pernambuco sorgten in der Schlussphase Rafael Marquez (72.), Andres Guardado (75.) und Javier Hernandez (82.). Recife. Den Kroaten gelang durch Ivan Perisic (87.) nur mehr Ergebniskosmetik, danach sah Ante Rebic (89.) wegen eines Foulspiels noch die Rote Karte. Während die Kroaten die Heimreise antreten müssen, bekommen es die von Miguel Herrera gecoachten Mexikaner im Achtelfinale nun mit Gruppe-B-Sieger Niederlande zu tun.
Ausführliche Berichte zu den Spielen finden Sie in unserem Special.
(APA/Red.)