AA

Erfolgreiche Nachwuchsmusiker ausgezeichnet

Das Jugendblasorchester Bludenz und die Jugendmusik des MV Egg-Großdorf waren die erfolgreichen Teilnehmer am Bundes-wettbewerb für Nachwuchsblasorchester 2003 in Innsbruck.

Im Rahmen der Eröffnung der Bregenzer Festspiele überreichte Landeshauptmann Herbert Sausgruber heute, Mittwoch, den beiden Jugendorchestern in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel den “Jugend-Oscar” des Landes Vorarlberg.

Die Spitzenrepräsentanten zeigten sich vom Einsatz der Jugendlichen sehr beeindruckt. Im Rahmen der von Landeshauptmann Sausgruber ins Leben gerufenen Initiative “Jugend vor den Vorhang” wurden in den vergangenen eineinhalb Jahren Mehr als 80 Jugendprojekte wurden öffentlich präsentiert oder in den Medien veröffentlicht. “Das zeigt – entgegen vielen Vorurteilen – die Kreativität der Jugend und die Vielfältigkeit ihrer Interessen und ihrer Einsatzbereitschaft”, betonte der Landeshauptmann.

Die neuen Preisträger
Das Jugendblasorchester der Stadtmusik Bludenz wurde im Jahre 2001 gegründet und ist seither fixer Bestandteil in der Bludenzer Musikszene. Neben dem jährlichen Auftritt beim Cäciliakonzert der Stadtmusik Bludenz veranstaltet das 35köpfige Jugendblasorchester auch eigene Konzerte. So wurde heuer erstmalig ein Open Air Konzert in der Bludenzer Innenstadt durchgeführt. Neben den musikalischen Aspekten sollte natürlich auch auf die kameradschaftlichen Aktivitäten nicht vergessen werden. Das Jugendblasorchester veranstaltet zu diesem Zwecke eigene Probenwochenenden bei denen neben den Probentätigkeiten auch noch Platz für geselliges bleibt. Die musikalische Leitung hat seit der Gründung Tobias Schmutzhard inne, welcher organisatorisch von German Walch unterstützt wird.

Die Jugendkapelle des Musikvereins Egg-Großdorf wurde 2002 neu gegründet und besteht aus 25 Mitgliedern. Unter der Leitung von Martin Böll spielen Kinder ab dem 2. Lernjahr mit, das heißt bereits nach ein bis zwei Jahren Musikschule (je nach Talent) lernen die Jugendlichen in der Gruppe zu musizieren. Es wird vorwiegend “jugendgerechte” Literatur gespielt die den Jungen gut gefällt. Mit der Jugendmusik werden ca. vier bis fünf Auftritte pro Jahr (Platzkonzerte, Ständchen und Messgestaltungen) bestritten.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Erfolgreiche Nachwuchsmusiker ausgezeichnet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.