AA

Entscheidung um Maskenpflicht: "Mehrere Maßnahmen notwendig"

Am Dienstag soll eine Entscheidung um eine neuerliche Maskenpflicht fallen.
Am Dienstag soll eine Entscheidung um eine neuerliche Maskenpflicht fallen. ©Stephanie Lecocq, Pool Photo via AP
Bundeskanzler Sebastian Kurz verteidigte am Dienstag die Vertagung der Entscheidung über die Maskenpflicht wegen seiner Teilnahme am EU-Gipfel in Brüssel. Es gehe nicht nur um eine Einzelentscheidung, "es werden mehrere Maßnahmen notwendig sein", sagte Kurz.
Entscheidung erst am Dienstag

Er habe sich dazu in den vergangenen Tagen intensiv telefonisch ausgetauscht, sagte Kurz. Wichtig sei, dass das vom Gesundheitssystem vorbereitete Ampelsystem zügig fertiggestellt werde. "Das ist der zentrale Punkt, um regional gut auf das Ansteigen von Corona-Infektionszahlen reagieren zu können, damit kein Fleckerlteppich entsteht." Darüber hinaus gebe es noch andere Frage, etwa wie man an der Grenze vorgehe oder mit besonders gehäuften Ansteckungen.

"Die Maske ist ein Thema von vielen, dafür braucht es einfach eine gewisse Abstimmung", so Kurz. Er werde mittags in Wien sein und dann ausführlich innerhalb der Regierung beraten. Am Nachmittag werde eine Entscheidung getroffen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Entscheidung um Maskenpflicht: "Mehrere Maßnahmen notwendig"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen