AA

Emmi: "Walserstolz" im Ausland positionieren

Die Österreich-Tochter der Schweizer Firma "Emmi" will Schweizer Produkte in Österreich stärken und im Gegenzug den "Walserstolz" im Ausland positionieren.

Das Vorarlberger Handelsunternehmen Emmi Österreich, eine Tochter des Schweizer Milchkonzerns Emmi, plant in der Käsebranche Großes.

Zum einen soll Schweizer Käse in Österreich neu positioniert werden. Im Gegenzug will Emmi den Großwalsertaler Bergkäse „Walserstolz“ verstärkt im Ausland vertreiben.

www.walserstolz.com
So sollen Appenzeller, Tilsiter, Emmentaler und viele Schweizer Käsesorten mehr hinkünftig unter der Dachmarke „Emmi“ in die Österreichischen Verkaufsregale gelangen. „Dazu werden wir den Verpackungen ein neues Erscheinungsbild geben“, erläutert Geschäftsführer Gerhard Frei. Altbekanntes aus dem Großwalsertal hingegen will „Emmi“ verstärkt im Ausland bekannt machen. Die Vermarktung von „Walserstolz“, dessen Exportanteil liegt derzeit bei 25 Prozent, soll vor allem in Deutschland und in der Schweiz forciert werden. „Unser Ziel heißt 40 Prozent“, detailliert Frei. Bis in wenigen Jahren soll zudem jeder Käse aus dem Großwalsertal unter diesem Namen verkauft werden.

Weniger erfreulich gestaltete sich hingegen die Entwicklung des im Juni 2001 mit DJ Ötzi vorgestellten Milchgetränks „Emmi Energy Milk Drink“. Nach wiederholten Qualitätsproblemen in der der deutschen Herstellermolkerei wurde das Produkt gänzlich vom Markt genommen.

  • www.walserstolz.com
  • www.emmi.ch
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Emmi: "Walserstolz" im Ausland positionieren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.