Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Eltern sollen Söhne vernachlässigt haben: Prozess in Wien

Der Prozess wurde vertagt.
Der Prozess wurde vertagt. ©APA
Wegen Kindesmisshandlung und gröblicher Vernachlässigung ihrer Kinder mussten sich am Mittwoch die Eltern von zwei mittlerweile 17 bzw. 13 Jahre alten Burschen vor dem Wiener Landesgericht verantworten. Laut Anklage sollen sie ihre Kinder in der Wohnung im 22. Bezirk praktisch sich selbst überlassen und ihnen Gewalt zugefügt haben.

Die Anklage umfasste ein Tatgeschehen von nicht weniger als fünf Jahren. Die Buben sollen zwischen 2007 und Herbst 2012 regelmäßig geschlagen worden sein. Strafweise sollen sie die Eltern gezwungen haben, auf Maiskolben zu knien.

Kinder in Wien-Donaustadt waren allein

Da Vater und Mutter berufstätig waren, sollen die Kinder untertags in der Wohnung in Wien-Donaustadt sich selbst überlassen worden sein. Laut Staatsanwaltschaft wurden sie mangelhaft ernährt, schulisch nicht gefördert und medizinisch nicht versorgt. In Folge dessen blieb die starke Kurzsichtigkeit des Jüngeren jahrelang unentdeckt.

Schäden durch Vernachlässigung

Einem Gutachten zufolge bewirkte die Vernachlässigung bei den Buben eine erhebliche Schädigung der psychosozialen Entwicklung, die in ihrer Ausprägung einer Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen gleichkam. Über einen Freund der Familie schalteten die Burschen schließlich das Jugendamt ein, das die Minderjährigen den Eltern abnahm.

Prozess wurde vertagt

Die Angeklagten bekannten sich “nicht schuldig” und bezeichneten die wider sie erhobenen Vorwürfe als haltlos.

Die Verhandlung ist am Mittwochnachmittag vertagt worden. Ein Zeuge blieb der Verhandlung fern. Wann seine Einvernahme nachgeholt wird, stand vorerst nicht fest.

(APA)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wien - 22. Bezirk
  • Eltern sollen Söhne vernachlässigt haben: Prozess in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen