AA

Elefantenbulle Tuluba verlässt Schönbrunn und reist nach Frankreich

Elefant Tuluba stand in Schönbrunn bereit zum Transport
Elefant Tuluba stand in Schönbrunn bereit zum Transport ©Daniel Zupanc
"Au revoir, Tuluba!": Im Tiergarten Schönbrunn ist am Dienstag das Abschiednehmen vom fast sechs Jahre alten Elefantenbullen Tuluba auf der Tagesordnung gestanden. Denn seine neue Heimat wird der Zoo in La Teste in Frankreich sein.
Elefant Tuluba reist ab
Iqhwa und Tuluba spielen

Dort wird Tuluba mit seinem beinahe gleichaltrigen Halbruder Shawu zusammen leben, berichtete der Wiener Zoo am Dienstag. “Tulubas Mutter ist im Dezember 2009 trächtig aus dem Zoo Wuppertal zu uns gekommen. In Wuppertal ist 2011 der Bulle Shawu zur Welt gekommen.

Tuluba wird bei Halbbruder Shawu wohnen

Tuluba und Shawu haben den gleichen Vater”, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Shawu lebt mittlerweile im Safaripark Beekse Bergen und wird als nächstes abgeholt. Deshalb führt Tulubas Reise mit Zwischenstopps über Holland nach Frankreich, wo die beiden eine neu gebaute Elefantenanlage bewohnen werden.

Elefanten-Transport von Schönbrunn nach Frankreich

Beim Transport sind auch zwei von Tulubas Tierpflegern mit dabei. Seine künftigen Pfleger aus Frankreich waren bereits in Wien, um sich mit Tuluba vertraut zu machen. Die Afrikanischen Elefanten in den europäischen Zoos werden im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) geführt. Zuchtkoordinator ist Harald Schwammer, stellvertretender Direktor im Tiergarten Schönbrunn. Von Wien aus werden somit die Empfehlungen für die Zusammenstellungen der Elefantengruppen abgegeben.

>>Elefant Tuluba reist aus dem Tiergarten Schönbrunn ab

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Elefantenbulle Tuluba verlässt Schönbrunn und reist nach Frankreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen