Eislaufen am St. Pöltner Rathausplatz ab Montag möglich

Der "Leiner Eiszauber" am St. Pöltner Rathausplatz öffnet am 14. Dezember.
Der "Leiner Eiszauber" am St. Pöltner Rathausplatz öffnet am 14. Dezember. ©pixabay.com (Sujet)
Schon ab dem 14. Dezember können Schlittschuhbegeisterte am St. Pöltner Rathausplatz über das Eis kurven, denn die Eröffnung des "Leiner Eiszaubers" wurde vorverlegt.
Wiener Eistraum startet am 24. Dezember

Die Eröffnung des Eislaufplatzes "Leiner Eiszauber" am St. Pöltner Rathausplatz ist auf Montag, den 14. Dezember vorverlegt worden. Ursprünglich war der Start am 21. Jänner geplant gewesen.

"Nach den neuesten Meldungen der Bundesregierung darf die Eisfläche nun doch noch vor Weihnachten aufsperren und dann bis 28. Februar 2021 geöffnet bleiben", erklärte die Stadtverwaltung am Freitag per Aussendung. Damit soll auch über den abgesagten Christkindlmarkt hinweggetröstet werden.

Eislauffläche am St. Pöltner Rathausplatz öffnet

"Wir haben rechtzeitig mit dem Aufbau der Fläche begonnen, um flexibel auf die neuen Verordnungen reagieren zu können", berichtete Michael Bachel vom städtischen Veranstaltungsservice. Als Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wurde die Zahl der Personen auf dem etwa 750 Quadratmeter großen Eislaufplatz begrenzt. Schulen will die Stadt am Vormittag die Fläche für "ganz besonderen Sportunterricht" zur Verfügung stellen, sie ist darum wochentags bis 13 Uhr exklusiv für Schulklassen geöffnet.

Auch andere Städte im Bundesland haben die Eröffnung von Eislaufflächen angekündigt: In Wiener Neustadt startet die Saison ohne Kantinenbetrieb am Sonntag, den 13. Dezember in der Giltschwertgasse . Am Dienstag, den 15. Dezember wird die Fläche in Schwechater Freizeitzentrum zugänglich. Konzepte zur Eindämmung des Virus seien für beide Orte laut den Veranstaltern erarbeitet worden.

Update: Eislaufen nur noch mit Online-Reservierung

Die Eislauffläche am St. Pöltner Rathausplatz kann in Zukunft nur noch nach vorheriger Online-Reservierung besucht werden. "Aufgrund der Verordnung der Bundesregierung ist nur ein limitierter Zugang zum Eislaufplatz möglich", hieß es in einer Aussendung.

Wegen der hohen Nachfrage setze man nun auf ein neues System, mit dem lange Wartezeiten und großer Andrang vermieden werden sollen.

Der "Leiner Eiszauber" soll zudem erst wieder am Donnerstag, dem Heiligen Abend, zur Verfügung stehen. Bis zu sechs Personen können sich ab Mittwoch auf stp-eiszauber.at einen Platz dafür sichern. Die Tickets gelten jeweils zwei Stunden, gab die Stadt bekannt.

Leiner Eiszauber am Rathausplatz St. Pölten
Öffnungszeiten unter Vorbehalt möglicher Verordnungen: Wochentags 7.40 bis 13 Uhr für Schulklassen, 14 bis 21 Uhr für Publikum.
An Wochenenden und in den Ferien täglich von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 21 Uhr

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Eislaufen am St. Pöltner Rathausplatz ab Montag möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen