AA

Einreise von geimpften Touristen in Israel möglich

Ab 1. Juli ist die Einreise für geimpfte Individualtouristen möglich.
Ab 1. Juli ist die Einreise für geimpfte Individualtouristen möglich. ©Pixabay.com (Sujet)
Ab 1. Juli dürfen in Israel geimpfte Individualtouristen einreisen. Welche Impfung dabei akzeptiert wird, ist jedoch noch nicht bekannt.

Israel will ab 1. Juli die Einreise von geimpften Individualtouristen erlauben. Diese bräuchten dann keine Genehmigung im Vorfeld mehr, schrieb Innenministerin Ayelet Shaked von der ultrarechten Jamina-Partei am Sonntagabend auf Facebook. Welche Corona-Impfungen dabei akzeptiert würden, werde noch mitgeteilt. In einem ersten Öffnungsschritt hatte Israel Ende Mai wieder in begrenzter Anzahl die Einreise von Gruppen geimpfter Touristen erlaubt.

Erfolgreiche Impf-Kampagne in Israel

Das Mittelmeerland hatte sich nach Beginn der Pandemie praktisch abgeschottet. Ausländern war die Einreise nur in Ausnahmefällen möglich. Die Tourismusindustrie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sie hat stark unter den Folgen der Corona-Krise gelitten.

Das Neun-Millionen-Einwohner-Land Israel setzt seit dem 19. Dezember erfolgreich eine Impfkampagne um. Fast 5,5 Millionen Menschen haben bereits eine Erstimpfung und mehr als 5,1 Millionen eine Zweitimpfung erhalten. Neuinfektionen und schwere Erkrankungen gingen in den vergangenen Monaten stark zurück. Am Montag teilte das Gesundheitsministerium mit, binnen 24 Stunden seien 48 neue Fälle registriert worden.

Maskenpflicht vor sechs Tagen landesweit aufgehoben

Nach einem neuen Corona-Ausbruch an israelischen Schulen wurde allerdings am Sonntag in zwei Ortschaften wieder Maskenpflicht für Schüler verhängt. Die Maskenpflicht war erst vor sechs Tagen angesichts niedriger Infektionszahlen landesweit aufgehoben worden. Die Regierung entschied zudem, die Testkapazitäten für Reisende am Flughafen auszubauen. Experten warnen weiter davor, dass neue Varianten aus dem Ausland eingeschleppt werden könnten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einreise von geimpften Touristen in Israel möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen