AA

Ein Toter nach Schlägerei in Favoriten - Mordverdacht

In diesem Lokal in Favoriten ereignete sich die Bluttat
In diesem Lokal in Favoriten ereignete sich die Bluttat ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Eine Schlägerei zwischen zwei serbischen Landsleuten ist Freitagfrüh in Wien-Favoriten eskaliert. Einer der beiden Kontrahenten, ein 40-jähriger Mann, starb im Krankenhaus an den Folgen seiner schweren Schädelverletzungen.
Am Tatort in Favoriten

Der blutüberströmte Mann wurde gegen 4.20 Uhr in dem Lokal in der Quellenstraße gefunden, berichtete die Polizei. Was genau in der Bar vorfiel, war zunächst noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Eine Kellnerin befand sich in einem anderen Teil der “Relax Bar”, während der Streit eskalierte. Der Täter flüchtete und ließ sein schwer verletztes Opfer zurück. Der Mann wurde mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus gebracht, wo er bald darauf verstarb.

Stammkunde im Lokal in Favoriten

Später am Freitag wurden weitere Details zu dem Fall bekannt: Das Opfer der tödlichen Auseinandersetzung, ein gebürtiger Serbe namens Goran T., war Angestellter und verheiratet. Es dürfte laut Polizei des öfteren in dem Lokal in der Quellenstraße 106 gewesen sein.

Die Kellnerin befand sich zum Tatzeitpunkt mit zwei weiteren Gästen im hinteren Teil des Lokals, während im vorderen Bereich die Auseinandersetzung zwischen den Männern eskaliert sein dürfte. Die Frau gab bei ihrer Einvernahme an, dass sie zwar ein Streitgespräch mitbekommen habe, sie will aber nichts gesehen haben und ging erst nachsehen, als sie Kampfgeräusche hörte. Schließlich fand sie den 40-Jährigen blutüberströmt am Boden liegen. Goran T. war bewusstlos.

Niemand kannte den Täter

Die Kellnerin sah den Verdächtigen nur noch weglaufen. Der Täter soll laut den Zeugen ein Unbekannter sein, der sich Freitag früh das erste Mal in dem Lokal aufhielt. Niemand der Anwesenden will ihn gekannt haben. Worum es bei dem Streit ging, will ebenfalls niemand mitbekommen haben. Der Unbekannte hatte kurzes graues Haar, ist zwischen 50 und 55 Jahre alt und 1,80 bis 1,90 Meter groß. Eine Sofortfahndung der Polizei nach dem vermutlichen Täter verlief bislang ergebnislos. 

Die Kellnerin verständigte nach dem Vorfall Polizei und Rettung. Der schwer verletzte Goran T. wurde mit dem Krankenwagen mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus Meidling gebracht, wo er drei Stunden später starb.

Mann unter Mordverdacht

Die Polizei ermittelt nun wegen Mordverdachts. Freitagnachmittag wurden Befragungen im Umfeld des Opfers durchgeführt. Am Tatort wies am Freitag lediglich die von der Tatortgruppe versiegelte Eingangstür des Lokals in der Quellenstraße auf die Schlägerei mit tödlichem Ausgang hin. Die “Relax Bar”, die laut einem Zettel am Fenster “offen ab 6.00 Uhr” sei, blieb nach der Tat geschlossen. Laut Anrainern handelte es sich bei der Gaststätte in Favoriten um ein “Cafe-Lokal”.

Wie die Polizei später angab, waren die beiden Männer während des eskalierenden Streits offensichtlich alkoholisiert. Das Landeskriminalamt Wien befragt nun die Zeugen und überprüft deren Aussagen. Die Ermittlungen zu der Bluttat im Favoriten sind im Gange – die gerichtliche Obduktion wurde angeordnet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Ein Toter nach Schlägerei in Favoriten - Mordverdacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen