Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ehepaar wurde bei Putz-Job in Wien zu Seriendiebes-Duo: 60 Delikte

Die Wiener Polizei legte einem regelmäßig stehlenden Ehepaar das Handwerk
Die Wiener Polizei legte einem regelmäßig stehlenden Ehepaar das Handwerk ©APA (Sujet)
Ein Ehepaar, das in Wien bei einer Reinigungsfirma beschäftigt war, beging im Zuge seiner Putztätigkeit immer wieder Diebstähle. Als die beiden Seriendiebe gefasst wurden, gingen laut Polizei rund 60 Delikte auf ihr Konto.

Am 8. Oktober 2020 gegen 16:00 Uhr gelang es der Wiener Polizei, nach intensiven Ermittlungen zwei mutmaßliche Serientäter auszuforschen und in der Wattgasse in Wien- Ottakring festzunehmen.

Ehepaar als Diebe aktiv - Privatdetektiv dokumentierte Delikte

Es handelte sich um ein Ehepaar, das für eine Reinigungsfirma in mehreren Unternehmen gearbeitet hat und in den Betrieben auf Diebestour gegangen ist. Die 34-Jährige und ihr 38-jähriger Mann sollen laut Polizei 60 Mal zugeschlagen haben. Die Schadenssumme liegt im höheren vierstelligen Bereich. Der Mann wurde festgenommen, die Frau auf freiem Fuß angezeigt.

Da das Paar auch alle Zugangsschlüssel besaß, konnte es jederzeit in die Räumlichkeiten. Damit es nicht auffiel, ließen sie eher kleinere Bargeldbeträge oder Bankomatkarten mitgehen, die herumlagen. Als die Mitarbeiter einer Firma misstrauisch wurden, wurde ein Privatdetektiv beauftragt. Dieser installierte dann Überwachungskameras und die beiden flogen auf.

Aufenthaltsverbot gegen 38-Jährigen

Genau vor einer Woche wurde der 38-Jährige schlussendlich festgenommen. Der Slowake durfte sich gar nicht in Österreich aufhalten. Gegen ihn bestand nach einem Gefängnisaufenthalt ein Aufenthaltsverbot. Seine Frau wurde angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Ehepaar wurde bei Putz-Job in Wien zu Seriendiebes-Duo: 60 Delikte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen