AA

Die beliebtesten Silvester-Reiseziele: Hier feiern Österreicher den Jahreswechsel

Viele Österreicher verbringen den Jahreswechsel in einem anderen Land.
Viele Österreicher verbringen den Jahreswechsel in einem anderen Land. ©pixabay.com (Sujet)
Auch heuer nutzen viele Österreicher den Jahreswechsel für einen Kurztrip, um den Silvesterabend zu etwas Besonderem zu machen. Welche Destinationen dabei am beliebtesten sind und welche Trips besonders günstig ausfallen, hat die Reisesuchmaschine checkfelix.com zusammengefasst.
Alle Infos zum Wiener Silvesterpfad
Silvester in Wien

Nur noch neun Tage bis zum Silvesterabend und zur größten Party des Jahres. Viele Österreicher nutzen die Gelegenheit und verbinden den Jahreswechsel mit einem Kurztrip, um Silvester zu etwas ganz Besonderem zu machen.

checkfelix, Österreichs beliebteste Reisesuchmaschine, verrät die diesjährigen Top-Silvesterdestinationen der Österreicher und zeigt, welche Destinationen sie eher meiden. Darüber hinaus präsentiert checkfelix die Silvester-Reiseziele, welche von Österreich aus durchschnittlich am günstigsten zu erreichen sind.

John-Lee Saez, Regional Director bei checkfelix, dazu: “Den Jahreswechsel mit einer Reise über das Neujahr zu verbringen, ist bei Österreichern sehr beliebt. Wer jetzt noch keinen Trip gebucht hat und noch nicht weiß, wohin die Silvester-Reise gehen soll, findet mittels dem checkfelix dealfinder tolle Reise-Inspiration und Top-Destinationen, die perfekt auf das eigene Budget abgestimmt sind.”

Silvester in another City: Hier feiern die Österreicher am liebsten

Die meistgesuchte europäische Metropole zum diesjährigen Jahreswechsel ist die britische Hauptstadt London. Das farbenprächtige Feuerwerk am London Eye begeistert seit jeher Jung und Alt und sorgt jedes Jahr aufs Neue für unvergleichliche Gänsehaut-Atmosphäre. Auf dem zweiten Platz landet Amsterdam: China-Town beim Nieuwmarkt, der Vorplatz des Königlichen Palastes oder der “Paleis op de Dam” sind für Freunde spektakulärer Pyrotechnik-Shows die absoluten Hot-Spots.

Den dritten Platz belegt die Bundes- und inoffizielle Feierhauptstadt Deutschlands – Berlin. Feierwütige können auf der zwei Kilometer langen Partymeile vom Brandenburger Tor, über die Straße des 17. Juni bis hin zur Siegessäule gemeinsam mit rund 1.000.000 Menschen ausgelassen ins neue Jahr starten. Barcelona landet dieses Jahr auf dem vierten Platz. Wer plant, seinen Silvesterabend dort zu verbringen, sollte sich im Vorfeld jedoch unbedingt mit Weintrauben eindecken. Der Grund: Hier ist es Brauch, beim Silvester-Countdown für jeden Glockenschlag und Monat des Jahres eine Traube zu essen.

Hamburg komplettiert die Top 5. Das wohl aufregendste Feuerwerk erwartet Urlauber in unmittelbarer Wassernähe – offizieller Hot-Spot ist das Silvesterfeuerwerk am Hafen in Höhe der Landungsbrücken.

Thailand, New York & Co.: Aufregender Jahreswechsel fernab der Heimat

Österreicher, die es zum Jahreswechsel weiter in die Ferne zieht, fliegen dieses Jahr besonders gerne in Thailands Hauptstadt, Bangkok. In der “Stadt der Engel” findet das offizielle Silvester-Feuerwerk heuer am Tempel der Morgenröte statt. Dabei werden insgesamt 5.500 Feuerwerkskörpern abgefeuert, die die Nacht 10 Minuten lang zum Tage machen. New York (2. Platz) zählt ebenfalls zu den angesagtesten Destinationen der Österreicher. Die gigantische Silvesterparty am Times Square ist ein echter Silvester-Klassiker und erfreut sich auch heuer größter Beliebtheit.

Dubai (3. Platz), die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, ist auch zu Silvester die “Stadt der Superlative”. Plätze mit toller Sicht auf das offizielle Silversterfeuerwerk sind der Burj Park, das Burj Plata oder der Emaar Boulevard. Miami (4. Platz) überzeugt als Silvester-Ziel nicht nur mit angenehmen Temperaturen, sondern auch mit zahlreichen kostenlosen Parties und Feuerwerken – der Bayfront Park und South Beach sind als Party-Locations besonders zu empfehlen.

Colombo (5. Platz), die Hauptstadt von Sri Lanka, vervollständigt die Top 5. Urlauber dürfen sich dort auf einzigartige Silvesterparties an idyllischen Stränden und sommerliche Temperaturen freuen.

Keine Silvester-Kracher: Das sind die unbeliebtesten Reiseziele

Beim Rennen um die begehrtesten innereuropäischen Silvesterdestinationen der Österreicher schneiden die Städte Thessaloniki (1. Platz), Lyon (2. Platz), Liverpool (3. Platz), Glasgow (4. Platz) und Alicante (5. Platz) besonders schlecht ab.

Die wenigsten Suchanfragen für außereuropäische Reiseziele wurden auf checkfelix für Casablanca (1. Platz), Maskat (2. Platz), Panama (3. Platz), Willemstad (4. Platz) und Peking (5. Platz) verzeichnet.

Schnäppchenjäger aufgepasst: Hier gibt es derzeit noch günstige Neujahrstickets

Für all diejenigen, die derzeit noch nach günstigen Silvesterzielen Ausschau halten, hat checkfelix passende Destinationen zusammengestellt, die besonders gut ins kleine Reisebudget passen. Die durchschnittlich günstigsten Flüge um Silvester, abseits der eigenen vier Wände aber noch innerhalb Europas, gibt es nach Berlin (Ø 118 Euro), Mailand (Ø 125 Euro), Zürich (Ø 134 Euro), Hamburg (Ø 137 Euro) oder Kopenhagen (Ø 145 Euro).

Absoluter Geheimtipp: Wer lieber etwas weiter wegfliegen und Silvester fernab der Heimat verbringen möchte, der fliegt durchschnittlich günstig nach Tel Aviv (Ø 232 Euro) oder Marrakesch (Ø 298 Euro).

  • VIENNA.AT
  • Reise
  • Die beliebtesten Silvester-Reiseziele: Hier feiern Österreicher den Jahreswechsel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen