AA

Diabetes: Betreuung durch Pandemie erheblich gestört

Viele Covid-Patienten in Spitälern haben auch Diabetes.
Viele Covid-Patienten in Spitälern haben auch Diabetes. ©pixabay.com
Durch die Pandemie wurde die Betreuung von Diabetes-Patienten erheblich gestört. Daher gibt es ab sofort ein Angebot mit kostenloser Hilfe durch spezialisierte Pflegepersonen.
Sterblichkeit an Diabetes gestiegen

Rund 800.000 Menschen in Österreich sind von Diabetes mellitus betroffen, einer der Faktoren für einen schweren Krankheitsverlauf und erhöhte Mortalität im Zusammenhang mit SARS-CoV-2. In einer österreichischen Studie sei bei jedem zweiten Covid-Patienten auf der Intensivstation Diabetes nachgewiesen worden, berichtete der Verband der Österreichischen DiabetesberaterInnen und wies darauf hin, dass die Betreuung in der Pandemie "erheblich gestört" sei.

Kostenlose Hilfe bei Diabetes

Der Verband offeriert daher kostenfreie Hilfe im niedergelassenen Bereich durch Pflegeexpertinnen. Ziel sei, Stoffwechselentgleisungen vorzubeugen und Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Beratungen würden über Telefon und E-Mail durchgeführt, in Einzelfällen seien in einer Akutsituation auch Hausbesuche möglich.

"Eine aktuelle Umfrage in 27 europäischen Ländern zeigt nun auch den Einfluss der Pandemie auf Menschen mit Diabetes, die nicht an Covid-19 erkrankt sind", berichtete Verbandsvorsitzende Barbara Semlitsch. Dabei gehe es sowohl um physische Gefahren wie akute Hyperglykämie und die Entstehung von Fußkomplikationen wie auch um psychische Risiken wie Angst, diabetesbezogene Belastungen und Depression.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Diabetes: Betreuung durch Pandemie erheblich gestört
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen