AA

Der Hitze entfliehen: "Cooling Center" im SCN geöffnet

Im "Cooling Center" im SCN kann man der Hitze entfliehen.
Im "Cooling Center" im SCN kann man der Hitze entfliehen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Wer bei der Hitze einen Ort zum Abkühlen sucht ist im neu eröffneten "Cooling Center" des Wiener Roten Kreuzes genau richtig. Vor allem ältere Menschen sollen sich im klimatisierten Raum im SCN erholen können.
Cooling Center im SCN
Diese Orte in Wien bieten Abkühlung
Kaltfront kommt am Wochenende

Das Wiener Rote Kreuz hat angesichts der Hitzewelle ein sogenanntes Cooling Center eingerichtet. In dem klimatisierten Raum im Shopping Center Nord in Floridsdorf sollen sich vor allem ältere Menschen für ein paar Stunden von den hohen Temperaturen erholen können. Das Pilotprojekt läuft noch bis Dienstag, bestätigte Projektleiter Alexander Gratz der APA einen Bericht von wien.orf.at.

Hitzewelle in Wien: Rotes Kreuz richtete “Cooling Center” im SCN ein

“Wir beschäftigen uns bereits seit Jahren mit dem Thema und schauen uns an, welche Konzepte es in anderen Ländern gibt”, sagte Gratz. In vielen Gebieten, vor allem in den USA, gebe es schon lange Cooling Center während Hitzeperioden.

Bei dem rund 500 Quadratmeter großen Raum in Wien handelt es sich um ein leer stehendes Geschäftslokal, das dem Roten Kreuz vom Einkaufszentrum kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Es gibt Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie Trinkwasser, Animation wird keine geboten. “Das Angebot ist kostenlos und jeder ist willkommen – auch Hunde und andere Haustiere, solange sie die anderen Besucher nicht stören”, sagte Gratz.

“Cooling Center” während Hitzeperioden: Konzept stammt aus USA

Zielgruppe sind vor allem ältere Menschen, die besonders unter der Hitze leiden. Diese kämen auch vereinzelt, derzeit handle es sich aber vor allem noch um Laufkundschaft des Einkaufszentrums. “Es ist ein Versuch, das auszuprobieren und zu etablieren. Cooling Center kennt man in Österreich noch nicht”, sagte Gratz. Das Feedback sei aber “durchgängig positiv”.

Das Pilotprojekt läuft seit 2. August. Wegen des positiven Feedbacks wurde es bis zum kommenden Dienstag verlängert. Grundsätzlich sei es natürlich sinnvoll, solche Räume flächendeckend zur Verfügung zu stellen, sagte Gratz. Das sei aber eine Ressourcen- und Finanzierungsfrage.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Der Hitze entfliehen: "Cooling Center" im SCN geöffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen