AA

Delta in zahlreichen Staaten Europas dominante Corona-Variante

Der Corona-Delta-Mutation wird an manchen Orten Dominanz nachgesagt.
Der Corona-Delta-Mutation wird an manchen Orten Dominanz nachgesagt. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC sowie der Europa-Ableger der WHO schreiben der Corona-Delta-Mutation mit Blick auf weite Teile Europas Dominanz zu.

Zwischen dem 28. Juni und 11. Juli erfasste Daten zeigten, dass Delta in 19 von 28 Ländern mit ausreichenden Informationen die dominierende Variante gewesen sei. Der durchschnittliche Anteil an den analysierten Fällen lag in diesen 19 Staaten bei 68,3 Prozent.

Corona-Alpha-Mutation mit geringerem Prozentsatz

Die zuvor dominierende Alpha-Variante kam auf einen Anteil von 22,3 Prozent. Die in Kopenhagen und Stockholm ansässigen Gesundheitsinstitutionen machten zugleich darauf aufmerksam, dass die Bemühungen wieder verstärkt werden müssten, um Corona-Übertragungen zu verhindern. Für Österreich wurde die zweithöchste Testrate hinter Zypern hervorgehoben, mit einem niedrigen Anteil positiver Ergebnisse in beiden Ländern.

Prognose zu Corona-Delta-Mutation

Die Zahl der bestätigten Fälle sei in Europa in jeder der vergangenen vier Wochen gestiegen, besonders schnell unter Jüngeren. Die Delta-Variante B.1.617.2 werde sich weiter ausbreiten und andere Varianten verdrängen, sofern kein neuer Erreger auftauche. "Wir sind bezüglich eines Endes der Pandemie noch lange nicht über dem Berg", erklärte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge. Traurigerweise erlebe man verbunden mit der Delta-Variante einen signifikanten Anstieg der Fallzahlen.

Die gute Nachricht sei, dass vollständige Corona-Impfungen das Risiko schwerwiegender Erkrankungen und Todesfälle den Daten zufolge erheblich verringerten. Die Menschen sollten sich deshalb impfen lassen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Delta in zahlreichen Staaten Europas dominante Corona-Variante
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen