Das Elefantenbaby kann jederzeit kommen

Jungtiere Mongu und Kino im Tiergarten Schönbrunn
Jungtiere Mongu und Kino im Tiergarten Schönbrunn ©DANIEL ZUPANC/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN
13. Bezirk, 1130 Wien-Hietzing - Die Besucher drängeln sich begeistert vor dem Gehege und die Pfleger lassen die trächtige Elefantenkuh keinen Augenblick alleine. Im Schönbrunner Zoo steigt die Spannung mit jedem Tag, denn der Nachwuchs von Numbi kann jeden Moment zur Welt kommen.
Die süßesten Tierbabys der Welt
Jetzt Facebook-Fan von 1130.vienna.at werden!

“Aber es gab mehrere Deckungsversuche und die Schwangerschaft dauert unterschiedlich lang, deshalb kann es auch noch bis September dauern”, erklärte Johanna Bukovsky vom Tiergarten am Mittwoch.

Seit Anfang Juli wechseln sich die Pfleger schon mit Nachtdiensten ab und die Zootierärzte sind in ständiger Rufbereitschaft. “Man fiebert mit, wie bei seinen eigenen Kindern”, sagte Revierleiter Simon Stöger. Völlig unbeeindruckt von der Aufregung zeigt sich einzig die 18 Jahre alte Elefantenkuh Numbi selbst. “Noch immer deutet nichts bei ihr darauf hin, dass es bald soweit ist. Sie frisst normal, marschiert gelassen durch ihr Gehege und genießt die Aufmerksamkeit”, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter in einer Pressemitteilung.

Elefanten-Vater ist der ebenfalls 18-jährige Tusker aus dem Tiergarten in Wuppertal. “Eine echte Jugendliebe”, schmunzelte Harald Schwammer, Vizedirektor von Schönbrunn. Insgesamt sind Elefanten-Damen etwa 630 Tage trächtig, deshalb ergibt sich auch eine Ungenauigkeit von vier bis sechs Wochen bis zum Geburtstermin. Dann passiert aber alles sehr schnell. “Eine Geburt dauert nicht länger als 15 bis maximal 30 Minuten”, erklärte Schwammer. Die Gefahr, dass Numbi ihr Baby ablehnt ist allerdings unwahrscheinlich, da es bereits ihr Zweitgeborenes sein wird. Der fünf Jahre alte Kibo lebt gemeinsam und friedlich mit seiner Mutter in Schönbrunn.

Werde Facebook-Fan von 1130.vienna.at – so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

www.vienna.at auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Das Elefantenbaby kann jederzeit kommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen