AA

Covid-Neuinfektionen hauptsächlich durch Ansteckungen in Familien

Die Neuinfektionen traten in Familien auf, bei denen ein Familienmitglied bereits krank war.
Die Neuinfektionen traten in Familien auf, bei denen ein Familienmitglied bereits krank war. ©APA
Die Neuinfektionen in Österreich ließen sich am Montag hauptsächlich auf Ansteckungen innerhalb der Familie zurückführen. Die Auswirkung der Black-Lives-Matter-Demo in Wien wird sich erst in den kommenden Tagen zeigen.
61 neue Corona-Fälle in Wien
Infektionen nach Bundesländern

16.968 Menschen in Österreich sind seit Beginn der Corona-Epidemie im Land positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. 672 Tote gab es seitdem im Zusammenhang mit Covid-19, 15.839 vormals Erkrankte gelten als wieder genesen, berichtete das Innenministerium am Montag (Stand 9.30 Uhr). Das Gros der Neuinfektionen verbucht Wien, wo über das Wochenende insgesamt 61 Menschen positiv getestet wurden.

61 Neuinfektionen in Wien

Die Entwicklung in der Bundeshauptstadt mit 61 Neuinfektionen seit Samstagfrüh lässt sich laut einem Sprecher des medizinischen Krisenstabs der Stadt auf familien-interne Ansteckungen zurückführen. Eine größere Cluster-Bildung gebe es nicht. Beobachten will man allerdings in den kommenden Tagen, ob es zu Auffälligkeiten im Zusammenhang mit der Anti-Rassismus-Demo am vergangenen Donnerstag kommt. Daran hatten 50.000 Menschen teilgenommen, wobei der Mindestabstand bzw. die Maskenpflicht teils nicht eingehalten wurden. Für einen etwaigen Niederschlag in der Virus-Statistik ist es aber noch zu früh.

Von Sonntag auf Montag wurden aus den übrigen Bundesländern folgende Zahlen an Neuinfektionen übermittelt: Burgenland, Kärnten, Salzburg, Steiermark und Tirol wiesen keine neuen Fälle auf, in Vorarlberg und Oberösterreich gab es jeweils einen Fall, in Niederösterreich waren es drei.

Von Samstag auf Sonntag hatten Burgenland, Kärnten, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg keine neuen Fälle registriert. In Niederösterreich war eine Person mit einer Neuansteckung dazugekommen, in Oberösterreich waren es drei.

Noch 82 Personen in Krankenhäusern

In Wien lag die Zahl der bisher insgesamt nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektionen mit Stand Montag, 10.00 Uhr, bei 3.464, gegenüber Samstagfrüh war das ein Zuwachs von 61 Fällen. Am Sonntag waren keine Zahlen veröffentlicht worden. In diesem Zeitraum sind zudem keine Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Die Zahl der Todesfälle blieb somit mit 173 unverändert. 2.986 Erkrankte sind inzwischen wieder genesen.

82 Menschen befanden sich am Montag österreichweit mit einer Corona-Infektion in einem Krankenhaus. 17 dieser Erkrankten mussten laut Innenministerium auf Intensivstationen behandelt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Covid-Neuinfektionen hauptsächlich durch Ansteckungen in Familien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen