AA

Coronavirus: Informationen bereits in elf Fremdsprachen verfügbar

Informationen sind bereits in elf Sprachen verfügbar.
Informationen sind bereits in elf Sprachen verfügbar. ©APA/Barbara Gindl
Die Integrationsfonds stellen die wichtigsten Informationen rund um das Coronavirus nun auch in verschiedenen Fremdsprachen zur Verfügung. Bisher sind elf Sprachen verfügbar, an weiteren wird gearbeitet.
Aktuelle Infektionszahlen in Österreich

Das Integrationsministerium und der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) stellen wichtige Infos zu Verhaltensregeln im Umgang mit dem Coronavirus in verschiedenen Fremdsprachen bereit. Die mehrsprachigen Informationen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus können auf der ÖIF-Websitekostenlos heruntergeladen werden, teilte die Organisation am Samstag mit.

Maßnahmen und Info-Blätter in 11 Sprachen übersetzt

Die Unterlagen, die im Auftrag von Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) veröffentlicht wurden, beinhalten etwa Informationen zu den wichtigsten Hygiene- und Verhaltensregeln. Es handelt sich dabei um offizielle Info-Blätter des Innenministeriums, des Gesundheitsministeriums sowie der Österreichischen Apothekerkammer (ÖAK). Die Unterlagen wurden bisher in elf Fremdsprachen übersetzt, um Migrantinnen und Migranten mit mangelnden Deutschkenntnissen über die wichtigsten Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus in Kenntnis zu setzen.

"Es ist sehr wichtig, dass alle in Österreich lebenden Menschen die Informationen durch die Bundesregierung rund um das Coronavirus lückenlos verstehen", betonte Ministerin Raab laut ÖIF-Aussendung. "Die Informationen werden laufend ergänzt und aktualisiert", versprach sie und wies darauf hin, dass jeder Mensch in Österreich seinen Beitrag leisten müsse, um die Ausbreitung des Coronavirus rasch einzudämmen.

Weitere Sprachen werden laufend ergänzt

Die Informationsblätter sind derzeit in den Sprachen Arabisch, Bosnisch-Serbisch-Kroatisch, Chinesisch, Dari/Farsi, Englisch, Französisch, Paschtu, Polnisch, Russisch, Somali und Türkisch verfügbar. Weitere Sprachen werden laufend ergänzt, wurde angekündigt. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Organisation, die mit Personen ohne ausreichende Deutschkenntnisse in Österreich arbeiten, werden vom Integrationsfonds aufgerufen, auf diese Informationen hinzuweisen.

>>> Alle Informationen zum Coronavirus lesen Sie hier

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Coronavirus: Informationen bereits in elf Fremdsprachen verfügbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen