AA

Coronamaßnahmen-Gegner drückten erneut Unmut aus

Über 1.400 Exekutivbeamte waren am Samstag in Wien im Einsatz.
Über 1.400 Exekutivbeamte waren am Samstag in Wien im Einsatz. ©APA/FLORIAN WIESER (Symbolbild)
Gegner der Corona-Maßnahmen haben an diesem Wochenende ein weiteres Mal ihren Unmut auf der Straße kundgetan. Nach einer Demonstration in Wien am Samstag gab es beinahe 800 Anzeigen.
Über 700 Anzeigen bei Demo

In Graz marschierten am Sonntag an die 17.000 Maßnahmen- und Impfgegner auf.

Bilanz nach weiterer Demonstration

771 Anzeigen, davon 734 wegen Nichteinhaltung der Covid-Bestimmungen - also vor allem wegen des Verzichts auf das vorgeschriebene Tragen der FFP2-Maske - lautete die Bilanz der Wiener Polizei am Tag nach der erneuten Großdemo. Anzeigen wegen strafrechtlich relevanter Delikte gab es sieben, Festnahmen neun, eine davon nach dem Verbotsgesetz. Die festgenommenen Personen befinden sich inzwischen wieder auf freiem Fuß, hieß es bei einer Pressekonferenz von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl und dem stellvertretenden Generaldirektor für öffentliche Sicherheit, Reinhard Schnakl, am Sonntag.

Mehr als 1.400 Exekutivbeamte waren gestern allein in der Bundeshauptstadt im Einsatz. Innenminister Karner bedankte sich bei den Polizeikräften - und bei all jenen, die nicht bei der Demonstration waren. "Gestern waren doppelt so viele Menschen in den Impfstraßen als auf der Ringstraße", merkte er an. Man wolle die Versammlungsfreiheit sicherstellen, greife aber dort ein, wo es angebracht sei. Kritik übte Karner vor allem an Aktivisten, die vor Spitälern oder vor Medienunternehmen erscheinen. "Es darf kein Pardon geben, wenn Hetzer und Rechtsradikale aufmarschieren oder vor Krankenhäusern demonstrieren." Er appelliere an alle, sich nicht von diesen Hetzern missbrauchen und "vor den Karren spannen" zu lassen, sagte der Minister. Abermals berichteten Journalisten, von Demonstranten bedrängt und bedroht worden zu sein.

Wiener Demonstration mit Kickl als Redner

Hauptredner bei der Wiener Demonstration am Samstag war FPÖ-Chef Herbert Kickl, der deftig gegen die Regierung vom Leder zog. Manche hätten noch nicht begriffen, dass sie von der Regierung "verarscht" und in den "Hintern getreten" würden, da man ihnen eine Karikatur von Freiheit für die echte Freiheit anbiete, kritisierte Kickl Lockdown und Impfpflicht. Die Aktionen würden noch so lange dauern, bis die Regierung "vor die Hunde" gehe. Zusätzlich angespornt hat Kickl offenbar, dass Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) dem Blauen-Chef vorgeworfen hatte, "Blut an den Händen" zu haben. "Wer mir ausrichtet, dass ich Blut an den Händen habe, dem richte ich aus, dass er nur Mist im Kopf hat", konterte Kickl. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) wurden von Kickl als "Möchtegern-Feldwebel" und "Frankenstein" tituliert.

NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zeigte sich am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" "erschüttert", wie die Freiheitlichen "richtig Öl ins Feuer gießen", wie diese "zu Gewalt aufrufen" und mit verunsicherten Menschen "spielen", sie "aufhetzen" und "manipulieren", und zwar nur "aus parteitaktischem Kalkül". Sie warf der FPÖ "Niedertracht" und "Lügen" vor und fragte sich, ob sich Kickl "noch in den Spiegel schauen kann".

Ein Verletzter in Graz

Die Demonstrationen auf der Straße setzten sich unterdessen auch am Sonntag, dem ersten Tag des Lockdown-Endes für Geimpfte und Genesene, fort: In Graz marschierten am Nachmittag laut Schätzung der Polizei an die 17.000 Menschen durch die Stadt. Gleich zu Beginn kam es zu einem Zwischenfall am Hauptbahnhof, bei dem ein Polizist verletzt wurde. Ein Pärchen hat sich laut Polizeisprecher der Masken-Kontrolle widersetzt, schließlich wurde ein Beamter mit einem mitgeführten Schild attackiert. Eine dritte hinzugekommene Person habe einen Beamten in den Rücken getreten. Es werde Anzeigen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und wegen schwerer Körperverletzung erstattet.

Motto von Protestmarsch: "Keine Impfpflicht"

Der Protestmarsch unter dem Motto "Keine Impfpflicht" ging vom Hauptbahnhof bis zum Karmeliterplatz in der Innenstadt, wo die ÖVP ihre Landesparteizentrale hat. Auf Transparenten, Tafeln oder Aufklebern war u. a. "Hände weg von unseren Kindern", "unbestechlich" oder "Mein Körper ist nicht verhandelbar" zu lesen. Der Rektor der Med-Uni Graz, Hellmut Samonigg, der sich in einem Streitgespräch mit einer Grazer Impfgegnerin in der "Kleinen Zeitung" bereit erklärt hatte, mit den Demonstranten zu diskutieren, trat nicht auf - ihm sei vonseiten der Polizei dringend geraten worden, nicht an der Kundgebung teilzunehmen, wie es vonseiten der Med-Uni hieß.

In anderen Städten wurde ebenfalls demonstriert, allerdings mit weniger Zulauf: Immerhin rund 9.000 Maßnahmengegner protestierten Sonntagnachmittag in Bregenz. In Salzburg haben sich rund 4.500 Menschen zu Protesten versammelt, in Linz etwa 1.000. Gut 600 Demonstranten taten sich in St. Pölten zusammen, Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen fanden in Niederösterreich auch in Amstetten und in Waidhofen a.d. Ybbs statt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Coronamaßnahmen-Gegner drückten erneut Unmut aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen