AA

Corona: SPÖ fordert Prämie für Polizei

Die SPÖ möchte eine Polizeiprämie.
Die SPÖ möchte eine Polizeiprämie. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Das könnte die Polizei freuen: SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch verlangte am Dienstag eine Prämie für die Exekutive.

SPÖ und FPÖ haben sich am Dienstag der Polizei im Corona-Kontext angenommen. Von Deutsch kam die Forderung, der freiheitliche Sicherheitssprecher Hannes Amesbauer will Polizeischüler von der Impfpflicht ausgenommen sehen. Die GPA will indes einen Coronabonus auch für Behindertenbetreuer.

Bereitschaft für Bonuszahlung

Die Arbeitgeber wären bereit, eine Bonuszahlung zu leisten, bräuchten aber dazu die Unterstützung der öffentlichen Hand für eine sinnvolle Vorgangsweise, erläuterte der Geschäftsführer der GPA Wien, Mario Ferrari. Noch im Dezember sollte der Bonus ausgezahlt werden.

Thema Polizeiprämie

Dass es bisher trotz gegenteiliger Ankündigungen des vormaligen Innenministers und heutigen Kanzlers Karl Nehammer (ÖVP) keine Prämie für die Exekutive gegeben hat, sieht Deutsch in einer Aussendung als Schlag in das Gesicht der Polizeibediensteten. Nehammer setze die lange Liste gebrochener ÖVP-Versprechen in alter türkiser Manier unbeirrt fort: "Das ist kein neuer Stil, sondern in Wirklichkeit ganz schlechter Stil", so Deutsch.

Amesbauer: Anordnung nicht verhältnismäßig

Amesbauer wiederum nahm den neuen Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) in die Pflicht, die Vorgabe Nehammers, dass Polizeibewerber eine Impfung benötigen, zurückzunehmen. Diese Anordnung sei vor dem Hintergrund, dass es ohnehin zu wenige Bewerber für die Polizei gebe, völlig unverhältnismäßig, fand der freiheitliche Abgeordnete in einer Aussendung.

Nachrichten zum Thema "Corona"

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona: SPÖ fordert Prämie für Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen