Corona-Rekord in NÖ: 12.522 Neuinfektionen am Mittwoch

Niederösterreich meldete am Mittwoch einen Rekord bei den Corona-Neuinfektionen.
Niederösterreich meldete am Mittwoch einen Rekord bei den Corona-Neuinfektionen. ©APA
Am Mittwoch, den 16. März 2022, wurde in Niederösterreich mit 12.522 Fällen ein neuer Höchstwert bei den Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet.
Fast 60.000 Neuinfektionen am Mittwoch

Mit 12.522 neuen Coronavirus-Fällen wurde Behördenangaben zufolge der bisherige Rekord von 11.821 positiv Getesteten vom vergangenen Freitag übertroffen. Gleichzeitig verzeichnet wurden acht Todesfälle binnen 24 Stunden.

Die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken sank indes um drei auf 553. Unverändert 37 Personen wurden im Zusammenhang mit dem Virus auf Intensivstationen behandelt. 98 Intensivbetten standen der Landesgesundheitsagentur (LGA) zufolge zur Verfügung.

Größter Corona-Cluster Niederösterreichs

Größter Corona-Cluster war mit 119 Fällen (minus zehn) weiterhin jener um eine im Bezirk Scheibbs ansässige Produktionsfirma. Entspannt hat sich die Lage im Pflegezentrum "Clementinum" in Kirchstetten (Bezirk St. Pölten). Am Mittwoch waren 13 Bewohner und sechs Beschäftigte weiterhin abgesondert, teilte Robert Schafleitner vom Haus der Barmherzigkeit der APA mit. Seit vergangenem Samstag sei bei den Bewohnern keine neue Infektion mehr festgestellt worden. Mittlerweile aufgehoben wurde die verhängte Sperre der Einrichtung. "Unter weiterhin strengen Sicherheitsbedingungen" können daher nun laut Schafleitner wieder Besuche empfangen werden, ausgenommen sind Quarantänebereiche.

In zahlreichen weiteren Pflegeeinrichtungen in mehreren Bezirken des Bundeslandes wurden Hotspots mit bis zu 66 Infizierten verzeichnet. Einen Cluster mit nunmehr 20 Fällen gibt es im Zusammenhang mit einer im Bezirk Bruck a. d. Leitha ansässigen Fluggesellschaft. Nähere Details wurden hier aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit Verweis auf Datenschutzgründe nicht genannt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona-Rekord in NÖ: 12.522 Neuinfektionen am Mittwoch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen