AA

Corona-Positiver in Wien-Donaustadt festgenommen

Eine Spezialeinheit der Wega musst eausrücken.
Eine Spezialeinheit der Wega musst eausrücken. ©APA
Eine Corona-Erkrankung schützte einen 41-Jährigen in der Wiener Donaustadt nicht vor einer Festnahme. Eine Spezialeinheit der Wega nahm den gesuchten Mann am Donnerstag fest.

Ein 41-Jähriger ist am Donnerstag in der Wiener Donaustadt festgenommen worden, nachdem am Vortag seine 39-jährige Ex-Frau gegen ihn Anzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung erstattet hatte. Nachdem die Festnahme des Tatverdächtigen mehrfach misslungen war, konnte er telefonisch erreicht werden. Der Beschuldigte gab an, er habe einen positiven Corona-Test und sei in seiner Wohnung.

Festnahme in Ganzkörperschutzanzügen

Wegen der möglichen Corona-Erkrankung wurde die Festnahme mit Unterstützung der Sondereinheit WEGA und Beamten der Wiener Bereitschaftseinheit (BE) vollzogen, berichtete die Landespolizeidirektion Wien am Freitag. Diese Beamte sind für solche Corona-Einsätze geschult und mit Ganzkörperschutzanzügen, Schutzbrillen, Einweghandschuhen, Schuhüberziehern und FFP3-Masken ausgestattet.

Mann in Justizanstalt isoliert

Gegen 17.00 Uhr wurde der Beschuldigte festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Dort werden wegen des Coronavirus alle neuen Insassen untersucht und in abgesonderte Hafträume verbracht, sogenannte Zugangsabteilungen. Erst nach fünf Tagen bei anschließender Testung bzw. zehn Tagen und wenn eine Ansteckung ausgeschlossen ist, werden sie in normale Hafträume verlegt.

(APA7red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Corona-Positiver in Wien-Donaustadt festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen