AA

Corona: Maskenpflicht am Sitzplatz fällt in Volksschulen am 14. Februar

Martin Polaschek hat über das Aus für die Maskenpflicht am Sitzplatz in Volksschulen informiert.
Martin Polaschek hat über das Aus für die Maskenpflicht am Sitzplatz in Volksschulen informiert. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass die Maskenpflicht am Sitzplatz in Volksschulen am 14. Februar fällt. Auch für den Turnunterricht ändert sich etwas.
Kickl fordert Aus für Maskenpflicht
Maßnahmen werden abgestimmt

Schon eine Woche davor muss keine Maske mehr im Turnunterricht angelegt werden. Allerdings empfiehlt Polaschek, Sport möglichst im Freien und mit Abstand durchzuführen.

Polaschek über Maskentragen in Schule

Es sei ihm bewusst, dass das Maskentragen in der Schule nicht einfach sei, deshalb sei es das Ziel, "schrittweise zurück zur Normalität" zu kommen, und zwar in Abstimmung mit Experten, betonte Polaschek im Pressefoyer. Die Sicherheit der Schüler und Lehrer habe Priorität, deshalb gelte die "Sicherheitsphase" an den Schulen weiterhin bis Ende Februar. Schülerinnen und Schüler müssen sich aktuell unabhängig vom Impfstatus dreimal pro Woche testen - ab nächster Woche, wie jetzt schon in Wien, zwei Mal davon mit PCR-Tests.

Semesterferien-Beginn

Am Freitag starten gestaffelt und beginnend mit Wien und Niederösterreich die Semesterferien. Für die Ferien bekommen die Schüler auch zwei Antigentests mit.

Auf die aktuell hohen Infektionszahlen angesprochen, argumentierte Polaschek, dass die Regierung eben generell Lockerungsschritte in Aussicht gestellt habe und die Omikron-Welle laut Experten "allmählich am Brechen" sei.

Lockerungen letzte Woche verkündet

Bei den am Mittwoch verkündeten Lockerungen handelt es sich um einen ersten Schritt: Man werde die Lage weiterhin laufend "sehr genau beobachten", versicherte der Minister. Mit Ende Februar werde von den Experten überprüft, wie die Maskenpflicht auch weiter schrittweise fallen könne. Schulveranstaltungen bleiben bis auf weiteres untersagt.

Gesundheit von Schülern am wichtigsten

Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger meinte gegenüber der APA, dass die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler weiterhin Priorität Nummer Eins sein müsse. "Sofern Lockerungen aus epidemiologischer Sicht möglich sind, sind wir als Schüler:innenvertretung auch der Meinung, bei den Jüngsten zu beginnen, da diese am meisten unter den Maßnahmen leiden." Es sei nun aber wichtiger denn je, Maßnahmen und Lockerungen gut überlegt zu treffen.

Maske bei älteren Schülern

NEOS und FPÖ gehen die Lockerungen nicht weit genug: NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre reagierte in einer Aussendung "verärgert", dass ältere Schüler weiter Maske tragen müssen: "Diese sind zu einem viel höheren Anteil geimpft und werden regelmäßig getestet." Auch unverständlich ist für sie, dass Schüler weiter auf Ausflüge verzichten müssen: "Die Kinder haben in dieser Krise genug gelitten."

"Vernünftige Schritte zur gewohnten Normalität im Schulbetrieb sehen anders aus", meinte auch FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl. "Das einzig Erkennbare an dem Stufenplan ist, dass diese Corona-Maßnahmen von ÖVP und Grünen auch in den Schulen noch länger munter weitergehen werden - und das kann es wohl nicht sein."

Nachrichten zum Thema Corona

Beiträge zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona: Maskenpflicht am Sitzplatz fällt in Volksschulen am 14. Februar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen