AA

Corona: Lehrlinge litten an psychischen Erkrankungen

Während der Coronapandemie litt rund die Hälfte der Lehrlinge in Österreich an psychischen Erkrankungen, wie Depressionen.
Während der Coronapandemie litt rund die Hälfte der Lehrlinge in Österreich an psychischen Erkrankungen, wie Depressionen. ©Pixabay (Sujet)
Während der Covid-19-Pandemie litt rund die Hälfte der Lehrlinge in Österreich unter psychischen Erkrankungen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Donau-Universität-Krems und der MedUni Wien.
16 Prozent der Schüler haben suizidale Gedanken
Corona-Krise hat schlechten Einfluss auf die Psyche
Selbsthilfegruppen in Wien

Rund die Hälfte der Lehrlinge in Österreich litt während der Coronapandemie unter psychischen Erkrankungen. Vor allem Depressionen und Essstörungen waren unter Lehrlingen weit verbreitet, Frauen und diverse Personen sowie Menschen mit Migrationshintergrund waren besonders häufig betroffen. Die Gewerkschaft (ÖGB) fordert den Ausbau der psychosozialen Unterstützung für Jugendliche und Lehrlinge.

Lehrlinge litten an Depressionen und Essstörungen

Von den befragten Lehrlingen wiesen 48,3 Prozent Symptome von Depressionen während der Coronapandemie auf, 50,6 Prozent von Essstörungen, 35,4 Prozent von Angstzuständen und 27 Prozent von Schlafstörungen. Vor allem diverse Personen waren zu 93,8 Prozent von Depressionen betroffen, dahinter folgten Frauen mit 59,3 Prozent und Menschen mit Migrationshintergrund mit 50,7 Prozent. Unter Essstörungen litten 56,3 Prozent der befragten diversen Personen, 53,1 Prozent der befragten Menschen mit Migrationshintergrund, 52,4 Prozent der weiblichen und 48,4 Prozent der männlichen Befragten.

Unterstützung für Junge gefordert

"Der Zustand der psychischen Gesundheit darf zurecht als besorgniserregend bezeichnet werden", sagte Josef Rehberger, stellvertretender ÖGB-Jugendvorsitzender laut einer Aussendung vom Donnerstag. Die Gewerkschaft fordert deshalb den Ausbau der psychosozialen Unterstützung für Jugendliche und Lehrlinge und mehr finanzielle Mittel für Jugendeinrichtungen und Jugendzentren. Konkret brauche es unter anderem flächendeckend ausreichende Kapazität für Psychotherapie bei vollständiger Kostenübernahme durch die Krankenversicherung, vermehrte Präventionsmaßnahmen für Mobbing und Diskriminierung und die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen. Darüber hinaus sollen Schulen und Ausbildungsbetrieben im Zuge eines pandemiebedingten Lockdowns nur im äußersten Notfall geschlossen werden.

1.442 Lehrlinge wurden befragt

Für die Studie wurde unter 1.442 Lehrlingen in Österreich vom 29. März bis zum 18. Mai 2021 eine Online-Umfrage durchgeführt. Unter den Befragten waren 53,5 Prozent weiblich, 45,4 Prozent männlich und 1,1 Prozent divers. Einen Migrationshintergrund hatten 28,4 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Ergebnisse der Studie sind vergleichbar mit Erkenntnissen aus anderen Untersuchungen junger Bevölkerungsgruppen in Österreich.

APA/Red

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona: Lehrlinge litten an psychischen Erkrankungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen