Corona-Lage in Österreich vor Feiertagen stabil

Am Donnerstag sind laut AGES in Österreich 4.606 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Das liegt ziemlich genau im Wochenschnitt von 4.666 positiven Tests täglich.
1.194 Corona-Infizierte lagen am Freitagvormittag im Spital, das bedeutet ein Minus von 53 zu Donnerstag, aber ein Plus von 17 im Wochenvergleich. 61 Covid-Kranke befanden sich auf einer Intensivstation, genauso viele wie vor 24 Stunden.
Stabile Corona-Lage für die kommenden zwei Wochen erwartet
Die Modellrechner des Covid-Prognosekonsortiums hatten in ihrer dieswöchigen Vorschau für die kommenden 14 Tage eine konstante Corona-Situation in den Krankenhäusern und bei den Neuinfektionen erwartet. Die tatsächlich gemeldeten Corona-Zahlen könnten feiertagsbedingt jedoch Unregelmäßigkeiten unterliegen, hatte es in dem Update am Mittwoch geheißen.
Zwölf weitere Corona-Tote gemeldet
Seit Donnerstag kamen zwölf Todesfälle hinzu, innerhalb der vergangenen sieben Tage waren es 54 Corona-Opfer. Insgesamt hat die Pandemie bisher 21.360 Menschenleben in Österreich gefordert. Am Freitag gab es 52.426 laborbestätigte aktive Fälle.
4.345 Corona-Impfungen am Donnerstag
4.345 Corona-Impfungen wurden am Donnerstag durchgeführt. Davon waren zwei Tage vor Weihnachten 3.990 Auffrischungsimpfungen nach der dreiteiligen Grundimmunisierung. Insgesamt haben bisher 1.601.809 Personen einen solchen Booster erhalten.
(APA/Red)