AA

Corona-Kurzarbeit wird bis Ende Mai 2022 verlängert

Corona-Kurzarbeit um zwei Monate verlängert
Corona-Kurzarbeit um zwei Monate verlängert ©APA
Die Corona-Kurzarbeit wird vom Nationrat wohl gegen die Stimmen der NEOS noch einmal um zwei Monate bis Ende Mai 2022 verlängert.

Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) betonte, es handle sich um eine kleine fünfstellige Zahl, etwas über 10.000 Mitarbeiter, die betroffen seien. Die Maßnahme richte sich an von der Pandemie besonders lange betroffene Sektoren wie Stadthotels und Veranstalter, denen ein geordneter Ausstieg aus der Kurzarbeit möglich gemacht werde.

Reguläre Kurzarbeit auch nach Ende Juni

Was die quasi reguläre Kurzarbeit ausgeht, machte der Minister klar, dass diese auch nach dem Auslaufen Ende Juni fortgesetzt werde. Das Instrument werde auch angesichts der sich möglicherweise durch den Krieg in der Ukraine verschlechternden Lage am Arbeitsmarkt ein wichtiger Faktor bleiben.

Bessere Arbeitszeit-Regel für die Transportbranche

Weiters beschlossen wird gemäß einer EU-Vorgabe neue und bessere Arbeitszeit-Regeln in der Transportbranche. Diesen zufolge darf die wöchentliche Ruhezeit künftig nicht mehr im Fahrzeug verbracht werden. Die Ruhezeiten müssen so geplant werden, dass sie mindestens einmal im Monat zu Hause verbracht werden können. Bei Verstößen können Arbeitgeber bestraft werden.

Das bestehende Verbot, dass Lenker nicht nach der zurückgelegten Strecke oder der Menge der beförderten Güter bezahlt werden dürfen, wird ausgeweitet. So soll es künftig auch nicht erlaubt sein, sie nach der Schnelligkeit der Auslieferung zu entlohnen. Zudem wird die Mitführpflicht für Lenkeraufzeichnungen ab 2025 auf 56 Tage verlängert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Corona-Kurzarbeit wird bis Ende Mai 2022 verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen