AA

Corona-Impfung: Tod von Krankenpflegerin scheint geklärt

Wiener AKH bestätigte Ergebnisse deutscher Forscher.
Wiener AKH bestätigte Ergebnisse deutscher Forscher. ©APA (Symbolbild)
Der Tod einer Krankenpflegerin des Landesklinikums Zwettl mehrere Tage nach einer Corona-Impfung mit dem Vakzin von AstraZeneca scheint geklärt. Im Körper der 49-Jährigen soll es zu einer sehr seltenen Reaktion gekommen sein, die Thrombosen auslöst.
Möglicher Auslöser für Thrombosen entdeckt
49-Jährige kurz nach Impfung gestorben
EMA: AstraZeneca-Impfstoff sicher

Deutsche Forscher halten einen bestimmten Mechanismus für die Ursache.

Möglicher Auslöser für Thrombosen entdeckt

"Wir wissen, um was es sich handelt", hatte Andreas Greinacher, Leiter der Transfusionsmedizin der Universitätsmedizin Greifswald (UMG), am Freitag mitgeteilt. Demnach könnten bei den selten auftretenden Hirnvenenthrombosen bestimmte Moleküle des Immunsystems eine Rolle spielen. Die "NÖN" hatten zuerst berichtet, dass die Erkenntnisse auch für den Fall der Krankenpflegerin aus Zwettl gelten würden.

Obduktion der Verstorbenen liegt noch nicht vor

Die Greifswalder Ergebnisse könnten bestätigt werden, sagte Karin Fehringer, Sprecherin des Wiener AKH, am Samstag auf APA-Anfrage. Eine Ergebnis der Obduktion der 49-Jährigen liege noch nicht vor. Es werde einige Wochen dauern, bis alle Untersuchungen abgeschlossen seien.

Intensive Untersuchungen bei Thrombosen nach AstraZeneca-Impfung

In Abstimmung mit dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) seien von seinem Team zusammen mit österreichischen Wissenschaftern Blutproben von Menschen untersucht worden, die nach einer Impfung mit dem AstraZeneca-Vakzin schwerwiegende Thrombosen entwickelt hatten, sagte Greinacher am Freitag. Die Proben von vier Betroffenen seien intensiv untersucht worden, drei weitere hätten die Annahmen bestätigt. Weitere Proben würden noch untersucht.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona-Impfung: Tod von Krankenpflegerin scheint geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen