AA

Corona-Impfung in NÖ: Termine für Personen ab 72 Jahren

Impftermine in NÖ: Personen ab 72 Jahren können sich in NÖ anmelden.
Impftermine in NÖ: Personen ab 72 Jahren können sich in NÖ anmelden. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER
Am Freitag, den 19.3., startet in Niederösterreich der nächste Anmeldedurchgang für die Coronavirus-Impfung. Aufgerufen sind ab 10.00 Uhr Menschen ab einem Alter von 72 Jahren.

Sie können nach Angaben von Notruf NÖ jeweils ein Terminpaar buchen. Rund 500 Impfstellen stehen zur Auswahl. Reserviert sind die Plätze für die Personengruppe jedenfalls bis kommende Woche.

Ab Freitag: Impf-Termine für Personen ab 72 Jahren in NÖ

Bisherige Anmelderunden waren u.a. Menschen ab 80 Jahren offen gestanden. Die nun frisch zum Zug kommende Alterskohorte, also die der 72- bis 79-Jährigen, umfasst laut Notruf Niederösterreich 75.000 Personen. Für sie werden ausreichend Termine zur Verfügung stehen - "um ein Drittel mehr als Impfberechtigte", wie der APA mitgeteilt wurde. Die ersten Corona-Impfungen werden bereits am kommenden Samstag verabreicht, der Großteil der angebotenen Plätze bezieht sich auf Termine ab Anfang April.

Gestützt wurde die Terminvergabe für die Alterskohorte der 72- bis 79-Jährigen am Donnerstag durch das Festhalten der Europäische Arzneimittelagentur EMA am Vakzin von AstraZeneca. Diese Entscheidung bedeute, "dass die NÖ Impfstrategie gemäß Plan fortgeführt werden kann", betonten LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) in einer Aussendung. Zudem gesichert seien damit auch jene etwa 60.000 Termine, die bereits für die nächsten Wochen gebucht worden seien.

Impfstraßen in Niederösterreich in Vorbereitung

Unterdessen steht im Bundesland die Einrichtung von Impfstraßen im Fokus. Wie NÖ Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl am Donnerstag in einem gemeinsamen Statement mit Präsident Rupert Dworak (Verband Sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen in NÖ) und St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) betonte, sollen in den kommenden Tagen in Niederösterreich 24 öffentliche Impfstellen in Betrieb sein. Insgesamt 40 weitere seien in Vorbereitung.

Oftmals werden Teststraßen auch als Impfstandorte genutzt, wie etwa in St. Pölten. Knapp 10.000 Personen nehmen Stadler zufolge wöchentlich das öffentliche Testangebot in der Landeshauptstadt in Anspruch. Künftig sollen hier zusätzlich zwischen 1.500 und 3.000 Immunisierungen pro Woche stattfinden.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona-Impfung in NÖ: Termine für Personen ab 72 Jahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen