AA

Corona-Impfstoff zum Inhalieren: China ließ als erstes Land neues Vakzin zu

China ließ als erstes Land Corona-Impfstoff zum Inhalieren zu
China ließ als erstes Land Corona-Impfstoff zum Inhalieren zu ©APA/AFP (Archivbild)
Als erstes Land weltweit hat China einen Corona-Impfstoff zugelassen, der inhaliert wird.

Die chinesische Arzneimittelbehörde habe grünes Licht gegeben, teilte das in Tianjin ansässige Unternehmen CanSino Biologics am Montag in einer Mitteilung an die Hongkonger Börse mit. Der neuartige Corona-Impfstoff zum Inhalieren ist als Notfall-Mittel für Corona-Auffrischungsimpfungen gedacht.

CanSino entwickelte Corona-Impfstoff zum Inhalieren

Seine Gabe ist ohne Nadelstich möglich, außerdem ist es nach Unternehmensangaben leichter zu lagern als herkömmliche Corona-Impfstoffe. Wann das Vakzin der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein wird, teilte CanSino nicht mit. Bisher wurde keine unabhängige Studie veröffentlicht, die seine Wirksamkeit belegt. Die Zulassung des Mittels ließ den Aktienkurs von CanSino dennoch am Montag zwischenzeitlich um 14 Prozent steigen, zu Handelsschluss lag das Plus bei 7,1 Prozent.

Nasenspray-Impfstoffe in Entwicklung

In einigen Ländern, darunter die USA, Kanada und Kuba, arbeiten Wissenschafter an Impfstoffen, die durch die Nase verabreicht werden können. China hat seit 2020 acht heimische Corona-Impfstoffe zugelassen. Im Ausland entwickelte Vakzine gegen das Virus sind in der Volksrepublik hingegen nicht zugelassen.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Corona-Impfstoff zum Inhalieren: China ließ als erstes Land neues Vakzin zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen