AA

Corona-Impfpass: Student erhielt Tattoo von QR-Code

Einen QR-Code-Tattoo hat nun ein junger Mann am Körper.
Einen QR-Code-Tattoo hat nun ein junger Mann am Körper. ©Pascal POCHARD-CASABIANCA / AFP (Symbolbild)
Ein junger Mann hat sich ein Tattoo des Strichcodes seines Corona-Impfpasses zugelegt. Die Reaktion auf die Aktion des Italieners: Er wird online von vielen Menschen gefeiert.

Er habe nicht lange darüber nachgedacht, bevor er sich sein neues Tattoo stechen ließ, sagte Andrea Colonnetta der Zeitung "Corriere della Calabria". Nach einem Beratungsgespräch mit seinem Tätowierer habe er sich für dieses aktuelle und praktische Motiv entschieden.

QR-Code am Körper

"Es ist sicherlich etwas Originelles, ich mag es, anders zu sein", sagte der Student aus der süditalienischen Stadt Reggio Calabria der Zeitung. Auf der Unterseite seines linken Arms prangt nun ein QR-Code, bestehend aus kleinen schwarzen Quadraten, die seine erfolgte Corona-Impfung bestätigen.

Der in Italien als "Green Pass" bezeichnete Nachweis über mindestens eine erfolgte Corona-Impfung, eine überstandene Infektion oder ein negatives Testergebnis gilt als Voraussetzung zum Betreten von Lokalen, Museen oder Kulturstätten.

Nutzt QR-Code-Tattoo etwas?

Colonnetta, der eigenen Angaben zufolge vollständig gegen das Virus geimpft wurde, erhielt für seine Aktion viel Aufmerksamkeit bei den Online-Plattformen TikTok und Instagram. Seine Eltern seien über die Entscheidung jedoch ein wenig ratlos gewesen, sagte der 22-Jährige.

Ob der Strichcode tatsächlich funktioniert, ließ der 22-Jährige offen: Ein Video bei TikTok zeigt Colonnetta, der eine Filiale des Fastfood-Restaurants McDonald's betritt und seinen Arm hebt, um ein Foto von seinem Tattoo zu machen. Ein Mitarbeiter scannt Colonnettas Foto ein - doch dann endet die Aufnahme abrupt und es bleibt unklar, ob der junge Italiener einen Burger genießen konnte oder nicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Corona-Impfpass: Student erhielt Tattoo von QR-Code
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen