AA

Corona-Durchimpfung bei Älteren höher als angenommen

Fast 90 Prozent der über 85-Jährigen wurde gegen das Coronavirus geimpft.
Fast 90 Prozent der über 85-Jährigen wurde gegen das Coronavirus geimpft. ©REUTERS/Alexey Malgavko
Die Corona-Durchimpfung bei älteren Personen in Österreich ist höher als angenommen. Fast 90 Prozent der über 85-Jährigen haben eine Corona-Impfung erhalten.

Die Durchimpfung der ältesten Österreicherinnen und Österreichern ist deutlich höher als bisher angenommen. Das zeigt eine Neuberechnung des Gesundheitsministeriums. Demnach haben fast 90 Prozent der über 85-Jährigen eine Impfung erhalten. Vor der Neuberechnung waren es 75 Prozent. In der Altersgruppe der 75- bis 84-Jährigen sind 87 Prozent geimpft (bisher 82). Ganz genau sind freilich auch diese Werte nicht, weil die Impfstatistik keine exakte Altersberechnung enthält.

Gesundheitsministerium hat Altersgruppen neu berechnet

Hintergrund der Neuberechnung ist die Art und Weise, wie das Alter der geimpften Personen ermittelt wird. Die Zuordnung der mittlerweile 4,7 Millionen Geimpften zu den jeweiligen Altersgruppen kann nämlich nicht tagesaktuell neu berechnet werden. Daher zieht das Gesundheitsministerium für die Statistik das Geburtsjahr der geimpften Personen vom aktuellen Jahr ab, um für jeden "Impfling" ein ungefähres Alter zu erhalten, wie ein Sprecher auf APA-Anfrage erklärte. Bis Montag wurde für diese Berechnung das Jahr 2020 herangezogen. Seit der Umstellung auf die Bevölkerungsstatistik von 2021 verwendet das Ministerium aber auch für die Altersberechnung das Jahr 2021.

Damit ist jede geimpfte Person - rein statistisch - um ein Jahr gealtert. Ein Teil der Geimpften rückte somit in eine neue Altersgruppe vor - etwa wenn jemand nun nicht mehr als 84-Jähriger, sondern als 85-Jähriger gewertet wurde - und erhöhte dort die Durchimpfungsrate. Umgekehrt ist die Durchimpfung bei den jüngeren Altersgruppen durch die Umstellung rein statistisch gesehen gesunken. Bei den unter 25-Jährigen wies die Statistik bisher 30 Prozent als geimpft aus, nun sind es nur noch 27 Prozent.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

>> Aktuelle News zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Durchimpfung bei Älteren höher als angenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen