AA

Corona: Deutschland stuft Österreich wieder als Hochrisikogebiet ein

Es ist nicht das erste Mal, dass Deutschland Österreich als Hochrisikogebiet einstuft.
Es ist nicht das erste Mal, dass Deutschland Österreich als Hochrisikogebiet einstuft. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Deutschland stuft Österreich wegen hoher Corona-Infektionszahlen ab Sonntag als Hochrisikogbiet ein - und das nicht zum ersten Mal.
Österreich kommt auf Liste

Somit ist bei einer Einreise aus Österreich nach Deutschland eine Registrierung sowie eine Quarantäne für Nicht-Immunisierte vorgeschrieben. Diese Entscheidung hatte das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) bereits am Freitag bekanntgegeben. Damit verbunden ist eine Warnung des Berliner Außenamts für nicht notwendige touristische Reisen, ein Reiseverbot gilt aber nicht.

Alle Nachbarländer Deutschlands auf Risikoliste

Die offizielle Reiswarnung erleichtert Touristen die kostenlose Stornierung bereits gebuchter Reisen. Ab Sonntag stehen demnach alle neun Nachbarländer Deutschlands auf der Risikoliste. Wer aus einem Hochrisikogebiet nach Deutschland einreist und nicht mindestens den vollständigen Grundschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze hat oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien. Für Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, endet die Absonderung fünf Tage nach der Einreise automatisch.

Österreich stand bereits auf Liste der Hochrisikoländer

Ausgenommen von der Einstufung als Hochrisikogebiet sind die Gemeinden Mittelberg (Kleinwalsertal) und Jungholz sowie das Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee. Österreich war zuvor vom 14. November bis zum Christtag (25. Dezember) auf der deutschen Liste der Hochrisikoländer gestanden.

Nachrichten zum Thema Corona

Beiträge zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona: Deutschland stuft Österreich wieder als Hochrisikogebiet ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen