AA

Corona-Cluster nach Kroatien-Festival: Bereits 186 bestätigte Fälle in Österreich

Corona-Cluster nach Festival in Kroatien wächst in Österreich weiter an.
Corona-Cluster nach Festival in Kroatien wächst in Österreich weiter an. ©APA/AFP
Der Corona-Cluster nach dem Festival "Austria goes Zrce" in Kroatien ist am Donnerstag weiter angewachsen. Am Donnerstagvormittag wurden bereits 186 Fälle gezählt.
Anstieg auf 50 Fälle in NÖ
Mehr als 100 Österreicher positiv

Mehrere Bundesländer berichteten von steigenden Corona-Fallzahlen, die im Zusammenhang mit dem Festival in Kroatien stehen. Insgesamt sollen etwa 19.000 Menschen aus Österreich an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Corona-Cluster nach Kroatien-Festvial wächst weiter an

In Oberösterreich ist die Zahl von Mittwoch auf Donnerstag um 47 Fälle auf 67 Infektionen in die Höhe geschnellt. Hinzu kommen noch bisher 14 Fälle, die einer X-Jam Maturareise zuzuordnen sind. Die oberösterreichische Gesundheitsreferentin LHStv. Christine Haberlander (ÖVP) forderte in dem Zusammenhang vor allem junge Menschen auf, sich impfen zu lassen. Diese würden noch eine unterdurchschnittliche Impfrate aufweisen und wohl deshalb nun Hauptbetroffene von Neuinfektionen sein.

Festivalbesucher sollen sich auf das Coronavirus testen lassen

In Niederösterreich stieg nach Angaben des Büros von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) die Zahl der damit in Zusammenhang stehenden Corona-Infektionen auf 50 an. Gegenüber Mittwoch bedeutete dies ein Plus von zwölf Fällen. In Tirol gab es einen Anstieg von vier auf 29 Fälle innerhalb eines Tages. Das Land Tirol appellierte daher "eindringlich" an all jene, die ebenfalls in Zrce waren oder sich in der Nähe aufgehalten hatten, umgehend einen PCR-Test zu machen.

Von 102 auf 186 Corona-Fälle angestiegen

Während Mittwochabend hierzulande in Summe 102 Fälle gezählt worden sind, waren es unter Berücksichtigung dieser Anstiege Donnerstagmittag bereits 186. Die Gesundheitsbehörden gingen von einer hohen Dunkelziffer aus.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Corona-Cluster nach Kroatien-Festival: Bereits 186 bestätigte Fälle in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen