AA

Corona-Cluster in Schrems: Bürgermeister verteidigt Hochzeit

Die Feier war nach den damals geltenden Maßnahmen nicht verboten.
Die Feier war nach den damals geltenden Maßnahmen nicht verboten. ©Pixabay.com
Der Schremser Bürgermeister verteidigt die türkische Hochzeit, bei der sich ein Corona-Cluster gebildet hat: Die geltende Rechtslage wurde eingehalten, die Veranstaltung sei dennoch "rückblickend ein Fehler" gewesen.
Wirbel um Hochzeit in Schrems
Coronacluster nach Hochzeit

Der Schremser Stadtchef Karl Harrer (SPÖ) hat am Donnerstag Kritik an der Austragung einer türkischen Hochzeit gekontert. Vorgesehen seien in der Halle 350 Besucher gewesen, damit sei auch die damals geltende Rechtslage eingehalten worden, sagte Harrer zur APA. Das Fest vom 12. September hatte sich zum Corona-Cluster entwickelt, bis Mittwoch wurden 15 Infizierte damit in Zusammenhang gebracht. Unterdessen rechtfertigte sich auch der Veranstalter.

Corona-Regeln wurden eingehalten

Der Vertrag zur Nutzung der Stadthalle - die Gemeinde ist Vermieterin des Objekts - sei am 20. August unterzeichnet worden, führte Harrer aus. Der Kontrakt beinhalte den klaren Hinweis, dass "die Covid-19-Regeln" einzuhalten seien. Auf dieser Grundlage habe es auch ein Sicherheitskonzept gegeben. An der Hochzeitsfeier selbst hätten außerdem wesentlich weniger als die angekündigten 350 Personen teilgenommen.

Eine Fest in dieser Dimension in Schrems zu ermöglichen, sei "im Nachhinein als Fehler zu bezeichnen", räumt Harrer dennoch ein. "Wir sind einem Trugschluss unterlegen, trotz der vermeintlichen Einhaltung der Maßnahmen ist es passiert", gab der SPÖ-Politiker zu Protokoll und sprach von einer "dumm gelaufenen Geschichte". Mit dem Wissen im Hinterkopf wurde noch am (heutigen) Donnerstag das Schremser Gemeindeamt gesperrt - bis auf Weiteres, wie der Stadtchef betonte. Zudem würden alle geplanten Veranstaltungen abgesagt.

Videos sollen Feiernde entlasten

Mit mehreren Video-Mitschnitten der Hochzeitsfeier gingen indes auch die Veranstalter selbst in die Offensive. Zu sehen sind in einem vom ORF Niederösterreich publizierten Clip u.a. Temperaturkontrollen beim Eingang sowie die Einhaltung der Sicherheitsabstände während des Essens. In einer schriftlichen Stellungnahme wurde festgehalten, dass die Stadthalle Schrems bereits vor der Hochzeit genehmigt worden sei. Zudem sei etwa auch die Anzahl der geladenen Gäste davor an die Behörden weitergegeben worden.

Nun 27 bestätigte Fälle in Schremser Hochzeits-Cluster

Nach einer türkischen Hochzeit in Schrems (Bezirk Gmünd) hat sich die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten am Donnerstag auf 27 erhöht. Am Vortag waren 15 Erkrankte gezählt worden. Geortet wurden nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) nun Verbindungen der Hochzeit vom 12. September zu einer Verlobungsfeier, die eine Woche später ebenfalls in Schrems über die Bühne ging.

"Personen, die bei der Hochzeit waren, haben auch die Verlobungsfeier besucht", sagte ein Sprecher von Königsberger-Ludwig. Das Fest mit rund 100 Teilnehmern habe am 19. September im Freien stattgefunden. Bisher habe es in diesem Zusammenhang noch keinen positiven Corona-Test gegeben, wurde betont. Erhebungen seien allerdings am Laufen. Die Gästeliste sei wegen Besuchern aus dem Nachbar-Bundesland auch nach Oberösterreich geschickt worden.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona-Cluster in Schrems: Bürgermeister verteidigt Hochzeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen