AA

Corona-Cluster nach Hochzeit mit 700 Gästen in Schrems

Nach einer Hochzeit mit 700 Gästen in Schrems gab es Corona-Infektionen.
Nach einer Hochzeit mit 700 Gästen in Schrems gab es Corona-Infektionen. ©pixabay.com (Symbolbild)
In Schrems (Bezirk Gmünd) ist eine türkische Hochzeit mit 700 Personen der Ausgangspunkt eines Coronavirus-Clusters geworden. Aktuell gebe es hier 13 positive Fälle und 150 Personen in Quarantäne.

Das teilte der Landessanitätsstab der APA mit. "Wir wurden eine Woche lang hinsichtlich der Kontakte angelogen", zitierten die "Niederösterreichischen Nachrichten" ("NÖN") Bezirkshauptmann Stefan Grusch am Dienstag.

BH tobt: Noch immer keine vollständige Besucherliste

Den Behörden liege nach der Veranstaltung vom 12. September noch immer nicht die vollständige Besucherliste für das Contact Tracing vor. "So verstreicht Zeit, in der sich weitere Kontakte ergeben und das Virus munter weiter streuen kann", so Grusch zu den "NÖN". "Ich zeige jeden, der uns angelogen hat, bei der Staatsanwaltschaft an. Das ist eine Gemeingefährdung für den gesamten Bezirk."

Noch Hochzeit in Schrems: 13 Corona-Fälle und 150 Personen in Quarantäne

"Einige Testergebnisse sind noch ausständig, aber alle Verdachtsfälle sind abgesondert und alle Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne", erklärte Grusch am Nachmittag in einer Aussendung. Grundsätzlich sei festzustellen, "dass sich die Besucher der Hochzeit, nachdem sie die Dringlichkeit der Situation erkannt hatten, rasch bei 1450 gemeldet haben", fuhr er fort. "Die Erhebungen und das Contact Tracing bezüglich der Hochzeit in Schrems laufen derzeit", erklärte der Landessanitätsstab. Es sei nicht auszuschließen, dass der Coronavirus-Cluster noch weiter anwachse.

Weitere Coronafälle im Zusammenhang mit Kremser Nachtlokal

In Verbindung mit dem Kremser Nachtlokal "Q-Stall" wurden zudem zwei weitere Coronavirus-Fälle registriert, die Summe der Erkrankten stieg damit auf 28. Der Cluster betreffe auch die "Danube Private University" in Krems. "Die Screenings sind hier beendet worden und alle Befunde sind eingelangt", hieß es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).

Im Zusammenhang mit den Häufungsfällen rund um einen Dämmerschoppen in einem Wirtshaus im Bezirk Zwettl ging die Zahl der Erkrankten auf 31 zurück. Mehrere Personen galten bereits als genesen. "Es können weitere Fälle dazukommen, aber eine explosionsartige Ausbreitung wird es wohl nicht geben", sagte der Sprecher der Landesrätin.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona-Cluster nach Hochzeit mit 700 Gästen in Schrems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen