AA

Cholesterin hilft Immunsystem

Cholesterin gibt dem Immunsystem Schützenhilfe im Kampf gegen den weit verbreiteten Magenkeim Helicobacter pylori.

Das Fett sorgt dafür, dass Immunzellen das Bakterium besser erkennen und die Abwehr effizient alarmieren. Jedoch trickse der Erreger von Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwüren und Magenkrebs diesen Mechanismus aus, berichten Wissenschafter des Berliner Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie.

Der Magenkeim hängt ein kleines Zuckermolekül an das Cholesterin und tarnt es so vor dem Immunsystem, wie Prof. Thomas Meyer und Kollegen feststellten. Nun suchen die Forscher ein Medikament, das die Bakterien eben daran hindert.

Helicobacter pylori ist bei Mensch und Schwein eine häufige Ursache für Magenleiden. Für seine Ernährung ist der Keim auf Cholesterinzufuhr von außen angewiesen.

Für ihren Versuch fütterten die Wissenschaftler Helicobacter-infizierte Mäuse mit cholesterinreicher Nahrung. Effekt: Die Bakterienzahl in den Mäusemägen sank drastisch im Vergleich zu Mäusen, die cholesterinarme Diät fraßen. „Eigentlich hatten wir genau das Gegenteil erwartet“, sagte Meyer. Doch die Sensibilisierung der Körperabwehr hielt nicht lange an. Hatten die Keime das Cholesterin verändert, waren sie für das Immunsystem schlechter zu bekämpfen. Ohne ständigen Nachschub verliere das Fett also rasch seine schützende Wirkung, folgerten die Forscher.

„Unser Ziel ist es nun, die Cholesterin-Modifikation zu hemmen, um das Pathogen so für das menschliche Immunsystem angreifbar zu machen“, erläuterte Meyer. Ein solches Medikament würde Ärzten ein neues Mittel gegen den Krankheitserreger verschaffen, der gegen manche Antibiotika bereits häufig Resistenzen entwickelt hat. Die Berliner Studie wurde im Fachjournal „Nature Medicine“ (Online-Vorab) veröffentlicht.

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Cholesterin hilft Immunsystem
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen